Bauern-Demo in Heidenheim sorgt für Sperrungen

Betroffen ist auch die Seewiesenbrücke

Der Bauernprotest könnte heute den Verkehr in Heidenheim zeitweilig lahmlegen. Grund dafür ist eine Bauern-Kundgebung mit rund 1.000 Traktoren.

Die Stadt Heidenheim sperrt am Donnerstag, 11. Januar, die Seewiesenbrücke in Gänze sowie die Straße „In den Seewiesen“ zwischen der Abzweigung „Im Fürsamen“ und dem Festplatz in den Seewiesen. Die Sperrung erfolgt von 8 Uhr an und endet in den Nachmittagsstunden. Die angrenzenden Gewerbebetriebe in den Seewiesen können über die nördliche Zufahrt zur Straße „In den Seewiesen“ auf Höhe der IHK erreicht werden, wie die Stadt mitteilt.

Grund für die Sperrung ist eine angemeldete und genehmigte Kundgebung auf dem Festplatz von 11 bis 12.30 Uhr. Die Organisatoren der Kundgebung erwarten etwa 1000 Fahrzeuge und Traktoren, die am Donnerstagmorgen starten und in einer Sternfahrt aus der gesamten Region die Kundgebung in Heidenheim ansteuern.

In Ermangelung ausreichender Parkmöglichkeiten in der näheren Umgebung hat die Stadtverwaltung sich in Abstimmung mit den Organisatoren der Kundgebung zu den Straßensperrungen entschieden, um Abstellmöglichkeiten zu schaffen und um den Verkehr auf der naheliegenden Bundesstraße 19 nicht zu beeinträchtigen. Der innerstädtische Verkehr nach Norden kann die Seewiesenbrücke über die Bundesstraße 19 oder die Schnaitheimer Straße umfahren.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Bauernprotest blockiert Kretschmann-Besuch Beim Besuch von Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann ist es heute zu einer unangekündigten Bauerndemo gekommen. In Berg-hülen hatten über zwei Dutzend Traktoren die Weiterfahrt des Minister-präsidenten verhindert. Kretschmann nahm sich die Zeit und sprach mit den Landwirten. Er sagte, er verstünde ihren Unmut, sei aber in vielen Punkten der falsche Ansprechpartner. Schließlich würden viele Verordnungen aus 06.12.2023 Der Heidenheimer Weihnachtsmarkt wird größer Unter dem Motto „Vorweihnacht unterm Hellenstein“ können von Donnerstag, 7. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 10. Dezember insgesamt 27 Kunsthandwerker, einige teilnehmenden Ladengeschäfte sowie 19 Essens- und Getränkestände besucht werden, wie die Stadt Heidenheim mitteilt. In gemütlicher Atmosphäre entlang der Hinteren Gasse erleben Besucher Handwerkskünste: Von Naturkosmetik, Holzkunst und Lederwaren bis zu Edelsteinen und Schmuck finden 27.07.2023 Technischer Defekt im Heidenheimer Rathaus löst Feueralarm aus Beschäftigte und Besucherinnen und Besucher des Rathauses haben sich daraufhin umgehend ins Freie und somit in Sicherheit begeben, wie die Stadt mitteilt. Die Polizei und die Freiwillige Feuerwehr Heidenheim waren wenige Minuten nach Alarm mit je einem Fahrzeug am Rathaus. Mitarbeitende der Feuerwehr konnten nach Prüfung der Brandmeldeanlage um 11.25 Uhr Entwarnung geben. 26.06.2023 Schwerpunktkontrollen entlang der Radwege in Heidenheim Zuletzt hat der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) vermehrt Verstöße von Radfahrenden wahrgenommen, die auf Radwegen entgegen der vorgegebenen Fahrtrichtung gemäß der weißen Richtungspfeile unterwegs waren und damit sich und andere Verkehrsteilnehmende gefährden, wie die Stadt mitteilt. Wer Radwege entgegen der vorgeschriebenen Richtung nutzt, muss ein Verwarngeld in Höhe von 20 Euro entrichten. Schwerpunktkontrollen finden entlang der