Bauern protestieren auch in Ulm

Sie sind sauer, richtig sauer!

Mit rund 70 Traktoren haben Landwirte heute ihrem Ärger über die Politik von Umweltministerin Schulze (SPD) auch in Ulm Luft gemacht. Die Landwirte fuhren unter anderem vor das SPD-Büro in der Söflinger Straße. Sie fuhren aber auch durch die Ulmer Oststadt.

Auch in zahlreichen anderen Städten haben Landwirte mit Traktoren-Konvois ihrem Ärger Luft gemacht. Die bundesweit größte Kundgebung wird mit rund 1.000 gemeldeten Fahrzeugen in Münster, dem Geburtsort von Umweltministerin Schulze, erwartet.

Um was geht es?

Die aus Münster stammende SPD-Politikerin Svenja Schulze habe vergangene Woche in einem Regierungsbericht zur Lage der Natur Deutschlands intensive Landwirtschaft für den Artenrückgang verantwortlich gemacht. Die Landwirte hätten es aber satt, zum Sündenbock einer verfehlten Naturschutzpolitik gemacht zu werden, hieß es in einer Mitteilung der Initiative Land schafft Verbindung, die deutschlandweit zum Protest aufgerufen hat.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 Chaos in Biberach: Özdemir nimmt Bauern in Schutz «Die, die da jetzt über die Stränge geschlagen haben, das ist nicht die deutsche Landwirtschaft. Das waren Einzelne, die sich da so benommen haben», sagte der Grünen-Politiker am Mittwoch in Biberach. Die Demonstrantinnen und Demonstranten hätten der Landwirtschaft und den Anliegen der Landwirtschaft so keinen Gefallen getan, sagte Özdemir. Zuvor hatten Hunderte Menschen, darunter auch 22.08.2023 Wieder SEK-Einsatz in Ulmer Weststadt Nach einer Festnahme am Freitag in der Ulmer Weststadt berichten Augenzeugen erneut von einem SEK-Einsatz heute früh in Ulm. Das schreibt die SWP. Dem Zeitungsbericht zufolge hält sich die Polizei mit Informationen stark zurück. Es wurde nur ein Einsatz bestätigt und dass es sich um Untersuchungsmaßnahmen handelt. Der heutige Einsatz fand im Bereich der Kreuzung 31.01.2024 Bauern demonstrieren an Autobahnen in ganz Bayern In ganz Bayern haben Bauern am Mittwoch erneut gegen die Steuerpläne der Bundesregierung protestiert. Ab dem Vormittag begannen die angemeldeten Blockaden von rund 80 Autobahnauffahrten, wie die Polizei mitteilte. Ein Großteil des Berufsverkehrs sei aber schon durch gewesen, die Behinderungen seien nicht sehr groß gewesen, sagte ein Sprecher des ADAC Südbayern. Die Protestaktionen waren laut 19.01.2024 Nach Brand: Jehle wird komplett abgerissen Nach dem verheerenden Brand im Mai steht fest: Der Elektrofachmarkt Jehle in der Blaubeurer Straße in Ulm wird gänzlich abgerissen. Das plant die Geschäftsführerin Daniela Yildiz, wie die Südwest Presse berichtet. Dem Bericht zufolge kommen nach der abgebrannten Lagerhalle jetzt auch alle anderen Räume weg. Jehle macht indes weiter als Online-Shop, später soll der Laden