Ulm: Neue Straße wird gesperrt - Droht ein Verkehrschaos?

Neubautrasse für Strom und Wasser

Die Neue Straße in Ulm wird Anfang März wegen einer Baugrunduntersuchung zuerst teilweise und dann komplett gesperrt.

In der Ulmer Neuen Straße soll eine Neubautrasse für Strom und Wasser gebaut werden.

Deswegen wird die Neue Straße von Mittwoch, den 01.03.2023 bis Samstag, den 04.03.2023, 15 Uhr ab Höhe Xinedome Kino durch die Unterführung bis zur Ecke Schillerstraße nur einspurig befahrbar sein.
Ab dem 04.03.2023, 15 Uhr bis 06.03.2023, 5 Uhr wird der Abschnitt dann komplett gesperrt. Es ist dann zwar eine Umleitung eingerichtet, die Stadtwerke empfehlen aber trotzdem, dass Ortskundige die Baustelle umfahren.

Warum wird die Straße gesperrt?

Die Maßnahme ist nötig, weil die Stadtwerke für die Neubautrasse eine Baugrunduntersuchung durchführen müssen. Dabei wird die Beschaffenheit des Bodens begutachtet und die dort vorhandenen unterirdischen Bauwerke überprüft.
Die Stadtwerke entschuldigen sich für die Unannehmlichkeiten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Ulm - Barrieren gegen Falschfahrer Immer wieder kam es nach der B10-Sperrung an der Stuttgarter Straße zu gefährlichen Situationen. Erst am Montag gab es einen schweren Unfall. Seit November gilt eine neue Verkehrsführung, der frühere Parkstreifen ist jetzt die einzige Fahrspur bergauf. Die Straße dient als Umleitung für die gesperrte B10. Manche Autofahrer nutzten aus Gewohnheit die falsche Spur, sie 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro