Bauprojekt der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen startet

Rückbauarbeiten in Gang gesetzt

Ende Februar startet die Sparkasse mit den Rückbauarbeiten für das Projekt "Sparkassen Karree". Neben Büro- und Gewerbeeinheiten wird auch Wohnungsraum geschaffen.

Auf dem rund 8.000 Quadratmeter großen Gelände an der Hirschkreuzung im Stadtzentrum muss aber erstmal der alte Sparkassen-Bau weichen. Neben der Sparkasse werden auch 120 Mitarbeiter des Landratsamts Neu-Ulm und das Bürgerbüro der Stadt Illertissen einziehen.

Insgesamt entstehen etwa 1.200 Quadratmeter Gewerbe- und Büroflächen. Zudem bieten drei Mehrfamilienhäuser im Hof des Areals Platz für 23 Wohnungen. „Wir freuen uns über den Start des Bauprojekts und auf die Entstehung eines völlig neuen Bereichs für Leben, Wohnen und Arbeiten inmitten von Illertissen“, so Oliver Haecker, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen.

Nachhaltiger Gebäudebau

Bereits beim Rückbau des alten Gebäudes hat sich die Sparkasse das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. So werden rund 80% des bestehenden Materials weiterverwendet, darunter Teile des Inventars und die hauseigene PV-Anlage.

Und auch der Neubau wird einen Beitrag für das Kleinklima der Stadt Illertissen leisten. Das Dach wird intensiv mit Bäumen, Stauden und Blühwiesen begrünt, die Fassade ebenso bepflanzt. Der Gebäudekomplex wird nach Fertigstellung ausschließlich mit regenerativen Energien dank einer Grundwasserwärmepumpe beheizt. Fertig soll das Projekt dann im Jahr 2026 sein.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Endspurt für Heiners in Neu-Ulm Beim Bauprojekt „Heiners“ in der Neu-Ulmer Innenstadt macht man deutliche Fortschritte. Die Bauarbeiten am Heiner-Metzger-Platz, direkt gegenüber der Glacis-Galerie, laufen auf Hochtouren. Das Gebäude steht bereits, die letzten Fenster werden eingesetzt, und das Gerüst soll nach den Feiertagen abgebaut werden. In Zukunft wird hier Arbeit und Leben unter einem Dach vereint. Ein neues „Herzstück der 27.09.2025 Neu-Ulm: Augsburger Straße wird ab Montag zum Teil gesperrt Zunächst wird im Abschnitt zwischen Ludwig- und Maximilianstraße gearbeitet, später ist dann der Kreuzungsbereich Maximilianstraße / Augsburger Straße dran. Die Stadtwerke gehen von einer Dauer von insgesamt bis zu acht Wochen aus. Eine Umleitung wird eingerichtet sein. Auch das Neu-Ulmer Rathaus wird während der Arbeiten an die Fernwärme angeschlossen. 16.09.2025 Neu-Ulm: Umbau der Brückenstraße beginnt In Neu-Ulm starten am kommenden Montag, 22. September, die Bauarbeiten zur Neugestaltung der Brückenstraße. Die Maßnahme erfolgt im Rahmen des Ersatzneubaus der Gänstorbrücke. Ziel ist es, die Straße attraktiver und sicherer für alle Verkehrsteilnehmer zu machen. Künftig wird es in beiden Richtungen eine barrierefreie Bushaltestelle geben. Rad- und Fußverkehr erhalten mehr Platz durch eigene Wege, 25.08.2025 Neu-Ulm: Neue Baustelle in Stadtteil Wiley Ab dem 1. September werden neue Fernwärmeleitungen in der John-F.-Kennedy-Straße im Stadtteil Wiley verlegt. Bis voraussichtlich Ende Oktober wird der Baustellenbereich für ÖPKW- und Radverkehr gesperrt sein. Eine Umleitung wird vor Ort ausgeschildert. Linie 5 wird umgeleitet Bis auf weiteres nimmt die Buslinie eine andere Route. Sie fährt zwischen den Haltestellen Katholische Kirche und Edisoncenter