Baustelle: B311 zwischen Einsingen und Ulm-Donautal gesperrt

Ab Mittwoch, 8. Juni 2022 lässt das Regierungspräsidium Tübingen auf einer Länge von rund 1,8 Kilometern den schadhaften Fahrbahnbelag der B311 zwischen Einsingen und Ulm-Donautal erneuern. Während dieser Maßnahme wird die B311 im Baustellenbereich voll gesperrt.

Ab Mittwoch, 8. Juni 2022 lässt das Regierungspräsidium Tübingen auf einer Länge von rund 1,8 Kilometern den schadhaften Fahrbahnbelag der B311 zwischen Einsingen und Ulm-Donautal erneuern. Während dieser Maßnahme wird die B311 im Baustellenbereich voll gesperrt. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, sind die Asphaltarbeiten voraussichtlich am Mittwoch, 22. Juni 2022 abgeschlossen.

Durch die Belagsarbeiten werden die Spurrinnen, Verdrückungen, massiven Rissbildungen sowie die offenen Quer- und Längsfugen beseitigt. Die Maßnahme dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit und ist zur Substanzerhaltung der Straßeninfrastruktur erforderlich. Die Kosten für die Fahrbahndeckenerneuerung belaufen sich auf zirka 450.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Die Umleitung des Verkehrs von Ehingen nach Ulm erfolgt bei Erbach auf die L240 nach Donaustetten über die Auffahrt der B30 bei Donaustetten bis zur Abfahrt der B30 nach Ulm-Donautal. Über die Wiblinger Allee und die die Hans-Lorenser Straße führt die Umleitung in das Industriegebiet Donautal und weiter über die Siemensstraße, Daimlerstraße und Benzstraße zurück auf die B311. Der Verkehr von Ulm kommend in Fahrtrichtung Ehingen wird in die Graf-Arco Straße ausgeleitet und dann ab der Hans-Lorenser Straße in umgekehrter Richtung geführt.

Das Regierungspräsidium bittet um Verständnis für die im Zusammenhang mit der Baumaßnahme entstehenden Behinderungen. Informationen über die mit dieser Baumaßnahme verbundene Verkehrsbeschränkung können im Internet unter www.verkehrsinfo-bw.de/Baustellen abgerufen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 B10 bei Dornstadt: Vollsperrung ab Anfang Mai Ab Montag, 5. Mai 2025, wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Dornstadt und der Anschlussstelle Ulm-West in Fahrtrichtung Ulm erneuert. Die stark befahrene Strecke wird für die Bauarbeiten komplett gesperrt – voraussichtlich bis Donnerstag, 22. Mai. Die Sanierung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Umleitungen führen über die Anschlussstellen Tomerdingen, Ulm-Nord und Ulm-Lehr. Auch die A8 ist 25.02.2025 Halbseitige Sperrung der Sonderbucher Steige Am Donnerstag, den 20. März, wird im Alb-Donau-Kreis die Sonderbucher Steige aufgrund der jährlichen Bauwerksprüfung halbseitig gesperrt. Eine Ampel regelt dann den Verkehr. Diese Sonderprüfung ermöglicht eine frühzeitige Erkennung möglicher Schäden. Das Landratsamt bitte alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Geduld. Ortskundige werden gebeten, den Bereich zu umfahren. 06.02.2026 Verkehr in Ulm: Neue Regeln und Sperrungen ab Montag Ulm: Neue Verkehrsregeln und Sperrungen ab Montag Ab Montag, 9. Februar, ändert sich der Verkehr in Ulm an gleich mehreren Stellen: Kreuzung Olgastraße/Frauenstraße Stadtauswärts darf man von der Olgastraße nicht mehr links in die Frauenstraße abbiegen – Umweg über Neutor- oder König-Wilhelm-Straße. Stadteinwärts geht’s weiter links, aber auf eigener Spur mit eigener Ampel. Für Busse 04.02.2026 Ulm - Nächtliche Sperrung am Blaubeurer Ring - mit Fotogalerie Die Stadt Ulm sperrt in der Nacht auf Samstag den Blaubeurer Ring. Grund sind Verbesserungen der neuen Verkehrsführung, die seit Ende Januar immer wieder zu gefährlichen Situationen führt. Parallel gehen die Brückenarbeiten weiter. Und - weitere Sperrungen folgen!