Baustelle dauert länger - Agilis-Züge im Donautal fallen aus

Wegen Bauarbeiten fallen im Donautal zahlreiche Züge aus. Fahrgäste müssen mit Verspätungen und Ersatzbussen rechnen.

Eine nicht rechtzeitig fertig gewordene Baustelle führt zu massiven Beeinträchtigungen des Zugverkehrs im Donautal. «Es fallen zahlreiche Agilis-Züge in diesem Bereich aus, bei den verkehrenden Zügen ist zudem mit teils erheblichen Verspätungen zu rechnen», teilte das Unternehmen mit Sitz in Regensburg mit. Betroffen sei der Bereich zwischen Donauwörth und Ulm. Es sei ein Notfahrplan erstellt worden, zudem gebe es einen Notverkehr mit Bussen.

Grund seien Bauarbeiten der DB InfraGO AG zwischen Augsburg und Günzburg, die nicht rechtzeitig fertiggestellt wurden. «Deshalb und wegen anderer Baustellen im Südwesten werden zahlreiche Fern- und Güterzüge auf die eingleisige Strecke zwischen Donauwörth und Günzburg umgeleitet. Dies hat zur Folge, dass die Strecke überlastet wird und Regionalzüge dort ausfallen müssen oder verspätet verkehren», erläuterte Agilis die kurzfristig angekündigten Änderungen.

Züge aus Richtung Ingolstadt würden in den nächsten Tagen – voraussichtlich bis Sonntag – in Donauwörth wenden. Fahrgäste, die weiter Richtung Günzburg und Ulm reisen wollen, müssten dort umsteigen. Die Fahrpläne seien bereits in den Auskunftsmedien hinterlegt und im Internet abrufbar.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 21.11.2025 Sparpläne im Alb-Donau-Kreis: ÖPNV-Fahrpläne ändern sich ab Dezember Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 ändert der Alb-Donau-Kreis einzelne Bus- und Bahnverbindungen, um die steigenden Kosten für den öffentlichen Nahverkehr langfristig auszugleichen, wie es in einer Mitteilung heißt. Laut Kreistag sollen die Maßnahmen Einsparungen von rund 600.000 Euro pro Jahr ermöglichen, ohne die Mobilität der Bevölkerung stark einzuschränken. Schülerverkehr weitgehend unbeeinträchtigt Die Anpassungen 22.10.2025 Beimerstetten: Defektes Stellwerk legt Bahnlinie stundenlang lahm Kurz nach zehn Uhr vormittags ist am Mittwoch des Stellwerk Beimerstetten an der Bahnstrecke Ulm-Stuttgart ausgefallen. Die ersten Stunden konnte kein einziger Zug mehr über das Filstal in Richtung Stuttgart fahren. Erst gegen halb vier Uhr nachmittags war die Störung behoben. Noch ist unbekannt, was dazu führte, dass dass Stellwerk nicht mehr die Befehle des 16.10.2025 Vollsperrung an der B10 bei Amstetten Am kommenden Montag und Dienstag, den 20. und 21. Oktober 2025, wird die Anschlussstelle B10/L1232 bei Amstetten vollständig gesperrt. Grund sind Schutzplanken- und Böschungsarbeiten, die im Interesse der Verkehrssicherheit durchgeführt werden. Während der Arbeiten ist der Auf- und Abfahrtsbereich nicht befahrbar. Für Autofahrende sind Umleitungen eingerichtet: Je nach Richtung führen diese über die K 7314