Baustelle: Glasfaserleitungen in Ulmer Rosengasse

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH treiben den Breitbandausbau weiter voran und sanieren bestehende Leitungssysteme. Auch in der Rosengasse werden Leitungen verlegt.

Ulm wird digital, und zwar schnell. Dafür wird im Stadtgebiet derzeit immer wieder der Boden aufgerissen, um Glasfaserkabel für den Breitbandausbau zu verlegen.

So auch ab morgen (Donnerstag, 1. Juni) in der Rosengasse, mitten in der Stadt. In der Gasse werden Glasfaserleitungen, Schutzrohrsysteme für Strom und teilweise neue Leitungen für Gas und Wasser verlegt. Deshalb wird die Rosengasse bis Ende Juni für den Verkehr gesperrt.

Eine Durchfahrt mit dem Auto aus der Rosengasse in Richtung Frauenstraße ist so lang also nicht möglich, die Einfahrt zum „Müller Parkhaus“ bleibt aber frei. Das Verlassen des Parkhauses erfolgt über die Kreuzung Hafenbad. Fußgänger und Radfahrer kommen weiterhin komplett durch.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren 09.12.2025 B10 Ulm - Drei Baustellen in einer Nacht Normalerweise herrscht auf der B10 auch nachts reger Verkehr. Doch in dieser Nacht war es gespenstisch ruhig. Der Grund: Die wichtige Wallstraßenbrücke wurde auf Herz und Nieren geprüft. Ein spezielles Untersichtgerät erlaubte den Ingenieuren einen genauen Blick von unten. Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für den Ingenieurbau bei der Stadt Ulm, hatte alle drei Baustellen gemeinsam mit 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko.