Baustelle: Glasfaserleitungen in Ulmer Rosengasse

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH treiben den Breitbandausbau weiter voran und sanieren bestehende Leitungssysteme. Auch in der Rosengasse werden Leitungen verlegt.

Ulm wird digital, und zwar schnell. Dafür wird im Stadtgebiet derzeit immer wieder der Boden aufgerissen, um Glasfaserkabel für den Breitbandausbau zu verlegen.

So auch ab morgen (Donnerstag, 1. Juni) in der Rosengasse, mitten in der Stadt. In der Gasse werden Glasfaserleitungen, Schutzrohrsysteme für Strom und teilweise neue Leitungen für Gas und Wasser verlegt. Deshalb wird die Rosengasse bis Ende Juni für den Verkehr gesperrt.

Eine Durchfahrt mit dem Auto aus der Rosengasse in Richtung Frauenstraße ist so lang also nicht möglich, die Einfahrt zum „Müller Parkhaus“ bleibt aber frei. Das Verlassen des Parkhauses erfolgt über die Kreuzung Hafenbad. Fußgänger und Radfahrer kommen weiterhin komplett durch.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Ulmer HBF: Taxistand wandert – Radhain entsteht - Bäume werden gepflanzt Am Sonntag, 1. März 2026, zieht der provisorische Taxistand am Ulmer Hauptbahnhof wieder auf seinen ursprünglichen Standort auf dem nördlichen Bahnhofplatz – gegenüber der Post. Grund für den Umzug sind anstehende Baumpflanzungen im Bereich südlich des Bahnhofstegs. Ab Montag, 2. März, werden dort rund 80 Ahornbäume gepflanzt. Mit der Begrünung entsteht der geplante „Radhain“, der 20.02.2026 Schwertransporter & Monster-Kran: Baustellen-Sprechstunde zum Ulmer Brückenabriss Die marode Ulmer B10-Wallstraßenbrücke steht kurz vor dem Abriss. Für den Rückbau kommen ein XXL-Raupengitterkran (Liebherr LR 11.000) und ein großer Mobilkran zum Einsatz. Die Anlieferung mit 80 Schwertransportern und der Aufbau der Kräne dauern mehrere Tage und erfolgen im Bereich des schwedischen Möbelhauses IKEA. Wer sich ein Bild vom Ablauf machen möchte, kann an 20.02.2026 Alle fünf Minuten ein neues Live-Bild: Mega-Gerüst im Ulmer Münster wächst und wächst Alle fünf Minuten ein neues Live-Bild: Das Mega-Gerüst im Ulmer Münster wächst und wächst – und man kann online zuschauen, wie die Aufbauarbeiten voranschreiten. Bis Ostern soll das 42 Meter hohe, 13,5 Meter breite und 100 Tonnen schwere Alugerüst stehen. Alle fünf Minuten ein neues Live-Bild Es dient der Sanierung von Decke und Wänden, nachdem im Frühjahr 18.02.2026 Neue Schützenanlage in Söflingen: Landesgartenschau macht Umzug nötig Die Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2030 in Ulm laufen auf Hochtouren, und bringen auch Veränderungen für den Schießsport mit sich. Die bisherige Schützenanlage der Schützengilde Ulm e.V. 1383 im Graben der Wilhelmsburg muss weichen. Stattdessen entsteht in Söflingen eine neue, moderne Schießsportanlage, die künftig gemeinsam mit den Kleinkaliber-Schützenverein Söflingen genutzt wird. Der virtuelle Spatenstich für