Baustelle: Glasfaserleitungen in Ulmer Rosengasse

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH treiben den Breitbandausbau weiter voran und sanieren bestehende Leitungssysteme. Auch in der Rosengasse werden Leitungen verlegt.

Ulm wird digital, und zwar schnell. Dafür wird im Stadtgebiet derzeit immer wieder der Boden aufgerissen, um Glasfaserkabel für den Breitbandausbau zu verlegen.

So auch ab morgen (Donnerstag, 1. Juni) in der Rosengasse, mitten in der Stadt. In der Gasse werden Glasfaserleitungen, Schutzrohrsysteme für Strom und teilweise neue Leitungen für Gas und Wasser verlegt. Deshalb wird die Rosengasse bis Ende Juni für den Verkehr gesperrt.

Eine Durchfahrt mit dem Auto aus der Rosengasse in Richtung Frauenstraße ist so lang also nicht möglich, die Einfahrt zum „Müller Parkhaus“ bleibt aber frei. Das Verlassen des Parkhauses erfolgt über die Kreuzung Hafenbad. Fußgänger und Radfahrer kommen weiterhin komplett durch.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Ulms Oberbürgermeister ist wieder unterwegs mit "OB auf dem Wochenmarkt" Am Samstag, den 27. Juni 2026, ab 9 Uhr findet wieder der nächste Termin von „OB auf dem Wochenmarkt“ statt. Dieses Mal ist das Schwerpunktthema „ulmbautum informiert“. Worüber geht es Die Stadt von morgen braucht eine starke und zukunftsfähige Infrastruktur. Gleichzeitig lässt sich die dafür notwendige Weiterentwicklung unserer Stadt nicht ohne Baustellen umsetzen. Oberbürgermeister Martin 18.06.2026 Ulm: Beurer Sportpark entsteht auf ehemaligem Jahnhallen-Gelände 12.06.2026 Warum so viele Brücken in Ulm gleichzeitig neu gebaut werden An vielen wichtigen Ulmer Verkehrsachsen wird gebaut oder geplant. Unter dem Titel „ULM BAUT BRÜCKEN“ informiert die Stadt im m25 am Münsterplatz über fünf zentrale Bauwerke, die für das Verkehrsnetz von Ulm und Neu-Ulm eine wichtige Rolle spielen: Wallstraßenbrücke Blaubeurer Tor-Brücke und -Tunnel Gänstorbrücke Adenauerbrücke Friedrichsausteg Viele Bauwerke erreichen ihre Altersgrenze Der Grund für die zahlreichen 06.06.2026 Baustelle am Ehinger Tor: Neue Verkehrsführung ab Dienstag Die Arbeiten rund um das Ehinger Tor in Ulm gehen weiter voran. Deshalb ändert sich ab Dienstag, 9. Juni, die Verkehrsführung für den motorisierten Verkehr an mehreren Stellen. Am Dienstagvormittag wird zwischen 6 Uhr und etwa 15 Uhr unter anderem die Ampelanlage umgebaut. Außerdem werden eine Verkehrsinsel zurückgebaut und Markierungsarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit wird