In Biberach stehen ab Ende August umfangreiche Baumaßnahmen an der Rißegger Straße an, die zu Verkehrsbehinderungen und Änderungen im öffentlichen Nahverkehr führen.
Grund für die Arbeiten ist der barrierefreie Umbau der Haltestelle Rißegg Birkenäcker. Von Ende August bis Anfang Oktober wird die Rißegger Straße deshalb halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über eine Ampel geregelt. Während dieser Zeit kann die Haltestelle Rißegg Birkenäcker in beide Fahrtrichtungen nicht bedient werden. Für die Buslinie 5 richtet die Stadtwerke Biberach eine Ersatzhaltestelle in der Tannenstraße ein. Die Haltestelle entfällt bei den Linien 10 und E komplett, eine Ersatzhaltestelle gibt es hier nicht.
Zusätzlich kommt es vom 1. bis 12. September zu einer Vollsperrung der Rißegger Straße. Diese Maßnahme fällt in die Schulferien und betrifft den Umbau der Verkehrsinseln. Die Buslinie 5 wird in dieser Zeit umgeleitet – mit zwei unterschiedlichen Routen: Für den Kleinbus führt die Umleitung ab der Haltestelle Polizei/BSZ über den Heuweg nach Rißegg. Auf dem Weg werden mehrere Ersatzhaltestellen in der Tannenstraße bedient, unter anderem die Ersatzhaltestelle Rosenstraße und die Haltestelle Kindergarten. Der größere Solobus fährt ab Polizei/BSZ über die Astiallee nach Rindenmoos und von dort weiter nach Rißegg, wo er die gleichen Haltestellen anfährt wie der Kleinbus. Die regulären Haltestellen Rosenstraße, Birkenäcker, Bischof-Sproll-Schule, Adler und Steige entfallen in diesem Zeitraum.
Die Stadtwerke Biberach bitten alle Fahrgäste um Verständnis für die Einschränkungen und empfehlen, die geänderten Fahrpläne frühzeitig zu prüfen.