Baustelle Rißegger Straße in Biberach: Einschränkungen im Busverkehr und Umleitungen

Baustelle

Wegen Bauarbeiten in Biberach in der Rißegger Straße kommt es ab Ende August zu Einschränkungen im Busverkehr.

In Biberach stehen ab Ende August umfangreiche Baumaßnahmen an der Rißegger Straße an, die zu Verkehrsbehinderungen und Änderungen im öffentlichen Nahverkehr führen.

Grund für die Arbeiten ist der barrierefreie Umbau der Haltestelle Rißegg Birkenäcker. Von Ende August bis Anfang Oktober wird die Rißegger Straße deshalb halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über eine Ampel geregelt. Während dieser Zeit kann die Haltestelle Rißegg Birkenäcker in beide Fahrtrichtungen nicht bedient werden. Für die Buslinie 5 richtet die Stadtwerke Biberach eine Ersatzhaltestelle in der Tannenstraße ein. Die Haltestelle entfällt bei den Linien 10 und E komplett, eine Ersatzhaltestelle gibt es hier nicht.

Zusätzlich kommt es vom 1. bis 12. September zu einer Vollsperrung der Rißegger Straße. Diese Maßnahme fällt in die Schulferien und betrifft den Umbau der Verkehrsinseln. Die Buslinie 5 wird in dieser Zeit umgeleitet – mit zwei unterschiedlichen Routen: Für den Kleinbus führt die Umleitung ab der Haltestelle Polizei/BSZ über den Heuweg nach Rißegg. Auf dem Weg werden mehrere Ersatzhaltestellen in der Tannenstraße bedient, unter anderem die Ersatzhaltestelle Rosenstraße und die Haltestelle Kindergarten. Der größere Solobus fährt ab Polizei/BSZ über die Astiallee nach Rindenmoos und von dort weiter nach Rißegg, wo er die gleichen Haltestellen anfährt wie der Kleinbus. Die regulären Haltestellen Rosenstraße, Birkenäcker, Bischof-Sproll-Schule, Adler und Steige entfallen in diesem Zeitraum.

Die Stadtwerke Biberach bitten alle Fahrgäste um Verständnis für die Einschränkungen und empfehlen, die geänderten Fahrpläne frühzeitig zu prüfen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Biberach: Umbau der Haltestelle Rißegg Birkenäcker – Linien 5 und 10 betroffen In Biberach startet am 21. Oktober der barrierefreie Umbau der Haltestelle Rißegg-Birkenäcker. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 21. November dauern. Während dieser Zeit wird die Rißegger Straße halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Ampel gesteuert. Die Haltestelle kann in dieser Zeit in beide Richtungen nicht bedient werden. Für die Linie 5 richtet die 30.05.2025 Vollsperrung der Schulstraße in Biberach: Änderungen im Busverkehr In Biberach wird die Schulstraße zwischen dem Holzmarkt und der Jugendkunstschule ab Montag, 2. Juni 2025 vollständig gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Anfang Oktober andauern. Die Vollsperrung hat direkte Auswirkungen auf den städtischen Linienverkehr. Besonders betroffen ist die zentrale Bushaltestelle Holzmarkt – sie kann während der Bauzeit nicht bedient werden. Auch die 14.03.2025 Sperrung Riedlinger Straße in Biberach: Änderung der Buslinien Noch bis voraussichtlich 4. April 2025 ist die Riedlinger Straße in Biberach halbseitig gesperrt. Die Buslinien 1, 11 und E fahren stadtauswärts eine Umleitung über die Wolfentalstraße und Steigmühlstraße. Dadurch entfallen die Haltestellen Riedlinger Str./Hirsch und Altes Krankenhaus stadtauswärts. Stadteinwärts bleibt der reguläre Linienweg bestehen. Weitere Infos gibt es bei den Stadtwerken Biberach unter 07351 23.10.2025 Biberach: Spatenstich für Erweiterung der Gaisental-Grundschule im November Im Gaisental geht es bald los: Mitte November soll der Spatenstich für die Erweiterung der Gaisental-Grundschule erfolgen. Das Bauunternehmen Matthäus Schmid aus Baltringen erhielt den Zuschlag für die schlüsselfertige Umsetzung des Projekts zum Preis von rund 6,24 Millionen Euro – deutlich unter der ursprünglichen Kostenberechnung. Vierstöckiger Neubau Der viergeschossige Neubau bietet künftig Platz für vier