Baustelle Ulm: Leitungsverlegung in der Neuen Straße kommt

Glasfaserausbau

Die Stadtwerke Ulm verlegen ab Montag, 03. Juli 2023 in der Neuen Straße Kabelschutzrohre für Strom- und Telekommunikation.

Die Stadtwerke Ulm SWU verlegen ab Montag, 03. Juli 2023 in der Neuen Straße Kabelschutzrohre für Strom- und Telekommunikation. Dazu wird vom Hauptbahnhof kommend auf Höhe Xinedome Kino entlang der Neuen Straße ein Baufeld eingerichtet. Die Fahrbahn in Richtung Ehinger Tor wird in diesem Bereich nur einspurig befahrbar sein. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich drei bis vier Wochen. Die verlegten Schutzrohre dienen dem Glasfaserausbau sowie einer in Kürze notwendigen Umlegung mehrerer Stromversorgungsleitungen.

Im Anschluss daran folgt aufgrund der Leitungsverlegung eine Ausweitung des Baufeldes. Die Maßnahme wird voraussichtlich in den Sommerferien stattfinden. Detailliertere Informationen dazu geben die Stadtwerke rechtzeitig vor Baubeginn bekannt.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt. 27.05.2025 Zeitplan für Abbruch der Ulmer Gänstorbrücke steht Dieses Jahr werden an Christ Himmelfahrt wohl einige Vatertagswanderungen am Ulmer Donauufer entlang führen. Denn die Gänstorbrücke wird nach jahrelangen Bauarbeiten von einem Riesen-Bagger einseitig abgerissen. Zeitplan Die Abrissarbeiten finden voraussichtlich jeweils zwischen 6 und 22 Uhr statt, erste Vorarbeiten sind schon fertiggestellt worden. Ein kleinerer Bagger (40 Tonnen) stellt nun eine Rampe her, die 16.04.2025 Abriss der Gänstorbrücke verläuft nicht wie geplant Die Ulmer Gänstorbrücke ist bereits seit Monaten eine Baustelle. Jetzt wird die Abriss-Methode geändert - und wird schneller und günstiger. 17.12.2025 Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben. Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst