Verkehr in Ulm: Neue Regeln und Sperrungen ab Montag

Verkehr

Immer mehr Autos rollen durch die Ulmer Innenstadt, dazu müssen Busse und Straßenbahnen auch noch durch. An einem Knotenpunkt soll das alles jetzt entzerrt werden - ein anderer wird wegen Bauarbeiten vorübergehend gesperrt.

Ulm: Neue Verkehrsregeln und Sperrungen ab Montag

Ab Montag, 9. Februar, ändert sich der Verkehr in Ulm an gleich mehreren Stellen:

Kreuzung Olgastraße/Frauenstraße

Stadtauswärts darf man von der Olgastraße nicht mehr links in die Frauenstraße abbiegen – Umweg über Neutor- oder König-Wilhelm-Straße. Stadteinwärts geht’s weiter links, aber auf eigener Spur mit eigener Ampel. Für Busse und Straßenbahnen gibt es extra Spuren, damit sie schneller durchkommen und weniger warten müssen.

B10-Abfahrt Kienlesberg

Von Montag bis Donnerstag ist die B10-Abfahrt Kienlesberg gesperrt. Grund: Über der Abfahrt wird das Traggerüst einer Rad- und Fußgängerbrücke abgebaut, dafür muss die Zufahrt kurzzeitig komplett dicht sein. Die neue Brücke bleibt später auch als Teil der Landesgartenschau 2030 erhalten.

Kienlesbergstraße

Ende der Woche startet dann die achtwöchige Sperrung der Kienlesbergstraße. Hier wird die Wallstraßenbrücke auf der Westseite abgerissen, dafür braucht man Platz und Sicherheit – deshalb können Autos, Busse, Fahrräder und Fußgänger nicht darunter durch. Alle werden entsprechend umgeleitet, die Stadt bittet auf die Schilder zu achten.

Umleitungen während der Sperrungen

Während der vier Tage Sperrung der B10-Abfahrt Kienlesberg (9.–12. Februar) wird der Verkehr über die ausgeschilderten Umleitungen geführt, unter anderem über die Karlstraße, Stuttgarter Straße und Neutorstraße. Wer nicht in die Innenstadt muss, sollte großräumig über den Berliner Ring ausweichen.

Für die achtwöchige Vollsperrung der Kienlesbergstraße ab Mitte Februar wird der Verkehr ebenfalls über ausgeschilderte Umleitungen an der Baustelle vorbeigeleitet. Die führen beispielsweise über Am Bleicher Hag, Karlstraße, Neutorstraße und Blaubeurer Tor‑Ring. Auch der ÖPNV wird vorübergehend umgeleitet oder verkürzt, Fahrgäste sollten auf Hinweise der Stadt und der SWU achten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben. Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst 18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der 17.04.2025 B10 bei Dornstadt: Vollsperrung ab Anfang Mai Ab Montag, 5. Mai 2025, wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Dornstadt und der Anschlussstelle Ulm-West in Fahrtrichtung Ulm erneuert. Die stark befahrene Strecke wird für die Bauarbeiten komplett gesperrt – voraussichtlich bis Donnerstag, 22. Mai. Die Sanierung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Umleitungen führen über die Anschlussstellen Tomerdingen, Ulm-Nord und Ulm-Lehr. Auch die A8 ist 05.02.2026 Ulm: Neue Brücke verursacht neue Sperrung - mit Fotogalerie In Ulm kommt es zu einer viertägigen Sperrung. Die Ausfahrt von der B10-Wallstraßenbrücke zum Kienlesberg wird gesperrt.