Bayern: Bisher kein Corona-Hotspot in Kitas

In Kitas in Bayern hat es nach Kenntnis des Familienministeriums bislang keinen Corona-Hotspot gegeben.




Es handele sich vielmehr um einzelne Infektionsfälle, erklärte ein Sprecher des Ministeriums in München. Von bayernweit rund 9800 Kitas seien Stand Mittwoch 75 geschlossen gewesen, davon 19 vollständig, 56 teilweise. Das sind 0,76 Prozent. «Seit dem neuen Kindergartenjahr sind wir bei den durch Schließungen betroffenen Kitas kontinuierlich bei rund einem Prozent. In den allermeisten Fällen mussten auch nur einzelne Gruppen geschlossen werden», so Familienministerin Carolina Trautner.

In den Kindergärten und Krippen gilt derzeit ein Drei-Stufen-Plan, der je nach Infektionsgeschehen in dem jeweiligen Ort unter anderem geschlossene Gruppen vorsieht. «Die Aufrechterhaltung der Kindertagesbetreuung hat für uns weiterhin oberste Priorität», sagte Trautner. «Wir wollen Eltern entlasten und Beschäftigte schützen.»

Zahlen zu infizierten Kindern und Erziehern hat das Ministerium nicht, weil der Freistaat im Bereich der Kitas nicht der Arbeitgeber ist.

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2026 Über 10 Millionen Euro für Kitas und Schulen im Kreis Günzburg Im Kreis Günzburg fließen in diesem Jahr über 10 Millionen Euro Fördermittel in kommunale Bauprojekte. Das Geld kommt vom Freistaat Bayern und soll vor allem Kitas und Schulen zugutekommen. Gefördert werden unter anderem Neubauten, Erweiterungen und Sanierungen von Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und weiteren Bildungseinrichtungen. In Günzburg gibt es zum Beispiel 1,4 Millionen Euro für die Sanierung 08.03.2026 Kerstin Lutz wird neue Bürgermeisterin von Weißenhorn Die Bürgerinnen und Bürger in Weißenhorn haben ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Kerstin Lutz gewinnt die Bürgermeisterwahl und folgt auf Wolfgang Fendt, der nach mehreren Jahren im Amt nicht erneut kandidiert hatte. 08.03.2026 Bürgermeisterwahl 2026: Amtsinhaberin Claudia Schäfer-Rudolf gewinnt Bürgermeisterwahl in Senden Die Entscheidung ist gefallen: Die Sendener haben ein neues Stadtoberhaupt gewählt – beziehungsweise das bisherige bestätigt. Amtsinhaberin Claudia Schäfer-Rudolf von der CSU setzt sich bei der Bürgermeisterwahl durch. 08.03.2026 Michael Jahn wird neuer Oberbürgermeister von Günzburg Nach mehr als zwei Jahrzehnten endet in Günzburg eine Ära. Die Bürgerinnen und Bürger haben einen neuen Oberbürgermeister gewählt – Michael Jahn gewinnt die Wahl und übernimmt künftig die Führung im Rathaus.