Bayern bleibt das Land der Lebkuchen – Produktion 2024 auf hohem Niveau

Seit 2014 hält Bayern seinen Anteil an der bundesweiten Lebkuchenproduktion konstant über 50 Prozent. Damit bleibt der Freistaat unangefochten das Herz der deutschen Lebkuchenindustrie.

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und mit ihr steigt auch die Nachfrage nach Lebkuchen. Auch 2024 hält Bayern seine Spitzenposition in der industriellen Lebkuchenproduktion in Deutschland. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik stellten bayerische Betriebe mit mindestens 20 Beschäftigten insgesamt 56.961 Tonnen Lebkuchen her. Das entspricht zwar einem Rückgang von 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, doch der Freistaat produziert weiterhin über 70 Prozent aller in Deutschland hergestellten Lebkuchen.

Zu den bayerischen Herstellern zählen 36 größere Betriebe, die die Produktion von klassischen Lebkuchen, Honigkuchen und ähnlichen Waren verantworten. Seit 2014 hält Bayern seinen Anteil an der bundesweiten Lebkuchenproduktion konstant über 50 Prozent. Damit bleibt der Freistaat unangefochten das Herz der deutschen Lebkuchenindustrie.

Experten führen den hohen Anteil Bayerns unter anderem auf die lange Tradition der Lebkuchenherstellung und die große Zahl spezialisierter Betriebe zurück. Verbraucher können sich also auch in diesem Jahr auf eine reichhaltige Auswahl der beliebten Weihnachtsleckerei aus dem Süden Deutschlands freuen – ob klassisch, mit Nüssen oder Schokolade überzogen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Verein verleiht Wiesn-Courage-Preis 2025 Bisher gabs auf dem Oktoberfest schon über 400 Straftaten. Damit es auf der überfüllten Wiesn friedlich und respektvoll zugeht stehen einem auch dieses Jahr die sogenannten „Wiesngentleman“ zur Seite. Das „Wiesngentleman“-Projekt wurde vom Verein Condrobs ins Leben gerufen und setzt sich für Respekt und Sicherheit auf dem Oktoberfest mithilfe von Plakaten, Streetworkern und auch einer 12.09.2025 Rothenburg ob der Tauber: Achtjähriger geht nachts im Schlafanzug zur Schule Ein acht Jahre alter Grundschüler hat sich in Rothenburg ob der Tauber noch vor Ende der Sommerferien mitten in der Nacht im Schlafanzug auf den Weg zur Schule gemacht. Einem besorgten Bürger fiel das schlafwandelnde Kind um kurz vor zwei Uhr morgens in der Altstadt auf, wie die Rothenburger Polizeiinspektion berichtete. Der Mann verständigte die 11.04.2025 Eis im Brioche: Rollt der nächste Sommertrend auf uns zu? Waffel oder Becher waren gestern – jetzt kommt das Eis im Brioche! Der sogenannte „Eis-Burger“ stammt ursprünglich aus Sizilien und bringt eine neue Kombi auf den Tisch: cremiges Eis, frische Sahne und ein weiches, leicht süßes Hefebrötchen. In Italien isst man das auch gerne mal zum Frühstück. Jetzt schwappt der Trend auch nach Deutschland. Erste 28.03.2025 Partielle Sonnenfinsternis am Samstag: Trübt das Wetter die Sicht? Am Samstag, 29. März, steht ein seltenes Himmelsspektakel bevor: eine partielle Sonnenfinsternis. Zwischen 11:22 und 12:59 Uhr schiebt sich der Mond teilweise vor die Sonne – ein Anblick, der an einen angebissenen Keks erinnert. Je nach Region sind bis zu 13 Prozent der Sonne bedeckt, wie etwa in Laupheim. Partielle Sonnenfinsternis: Trübt das Wetter die