Bayern dringt auf Abschiebung syrischer Straftäter

Gut integrierte Flüchtlinge mit Arbeitsplatz sollen bleiben - bei den anderen will der bayerische Innenminister die Entwicklung in Syrien abwarten. Bei Straftätern aber müsse der Bund rasch handeln.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die Bundesregierung aufgefordert, mit den neuen Machthabern in Syrien Möglichkeiten zur Abschiebung aus Syrien stammender Straftäter rasch auszuloten. Bei den Kontakten mit der neuen Regierung in Damaskus müsse das Thema Rückkehrkooperation auf die Agenda. «Ein Hauptaugenmerk muss dabei auf schnelle Rückführungsmöglichkeiten für syrische Straftäter gelegt werden», sagte der CSU-Politiker der «Augsburger Allgemeinen».

Die Debatte über die mögliche Rückkehr von Syrern dürfe aber die in Deutschland integrierten Bürgerkriegsflüchtlinge nicht verunsichern. «Viele Syrer sind mittlerweile gut integriert, arbeiten und verfügen über einen sogenannten verfestigten fluchtunabhängigen Aufenthaltsstatus», sagte Herrmann. «Eine Rückkehr dieser Menschen nach Syrien wird eher nicht angestrebt und ist im Übrigen rechtlich auch nicht nötig.»

Wer nicht integriert sei und keinen Schutz mehr brauche, für den «wird sich dagegen zu gegebener Zeit die Frage der Aufenthaltsbeendigung stellen», sagte der CSU-Politiker. Aber es sei abzuwarten, wie sich die Sicherheitslage entwickelt.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Neu-Ulm: IHK Schwaben greift der Kommunalpolitik unter die Arme Mit dem Start der neuen kommunalen Amtszeit am 1. Mai rückt die IHK Schwaben die Standortbedingungen in Neu-Ulm in den Fokus. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft stehen vor allem Bildung und Fachkräfte-Sicherung, schnellere Verwaltungs-Verfahren, lebendige Innenstädte und Flächen-Entwicklung sowie leistungsfähige Verkehrs-Anbindungen auf der Agenda. Die Regionalversammlung Neu-Ulm der IHK Schwaben bietet den neu gewählten kommunalen 08.03.2026 Kerstin Lutz wird neue Bürgermeisterin von Weißenhorn Die Bürgerinnen und Bürger in Weißenhorn haben ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Kerstin Lutz gewinnt die Bürgermeisterwahl und folgt auf Wolfgang Fendt, der nach mehreren Jahren im Amt nicht erneut kandidiert hatte. 08.03.2026 Bürgermeisterwahl 2026: Amtsinhaberin Claudia Schäfer-Rudolf gewinnt Bürgermeisterwahl in Senden Die Entscheidung ist gefallen: Die Sendener haben ein neues Stadtoberhaupt gewählt – beziehungsweise das bisherige bestätigt. Amtsinhaberin Claudia Schäfer-Rudolf von der CSU setzt sich bei der Bürgermeisterwahl durch. 08.03.2026 Michael Jahn wird neuer Oberbürgermeister von Günzburg Nach mehr als zwei Jahrzehnten endet in Günzburg eine Ära. Die Bürgerinnen und Bürger haben einen neuen Oberbürgermeister gewählt – Michael Jahn gewinnt die Wahl und übernimmt künftig die Führung im Rathaus.