Bayern: Kfz-Haftpflichtversicherungen werden günstiger

Für 1,3 Millionen Autofahrer in Bayern gibt es jetzt gute Nachrichten: Bei der Kfz-Haftpflichtversicherung werden 18 der 97 bayerischen Zulassungsbezirke ab sofort besser eingestuft.




Bayerische Zulassungsbezirke wie Neu-Ulm, Passau, Traunstein und das Würzburger Land können auf günstigere Prämien hoffen. Dagegen haben die Autofahrer im Ostallgäu und in elf weiteren Bezirken mehr Schäden verursacht: Sie werden vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) jetzt in eine schlechtere Regionalklasse herabgestuft. Das betrifft 680 000 Autofahrer, wie der GDV am Donnerstag mitteilte.

Der GDV errechnet jedes Jahr die Schadenbilanzen der 413 deutschen Zulassungsbezirke und teilt sie in zwölf Regionalklassen ein. Wo es häufiger gekracht hat und die Versicherer mehr zahlen mussten, dürften in der Folge die Beiträge steigen.

Im bundesweiten Vergleich sind die sichersten Autofahrer im Norden daheim. Die schlechteste Schadenbilanz hatte, wie in den Vorjahren, Berlin.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Blitzermarathon 2024 in Bayern und Baden-Württemberg Am Freitag, 19. April, findet wieder der Blitzermarathon statt. Hier erfahrt ihr, wo geblitzt wird: 24.08.2023 Schlechtere Haftpflicht-Klasse für Hunderttausende Autofahrer Hunderttausende Autofahrer in Baden-Württemberg könnten bei der Kfz-Haftpflichtversicherung bald schlechter wegkommen als bislang. Eine Neubewertung des Unfallrisikos führt in sechs Zulassungsbezirken zu einer neuen Einstufung bei den sogenannten Regionalklassen. Das zeigt die neue Regionalstatistik des Gesamtverbands der Versicherungswirtschaft (GDV), die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Erhöhungen gibt es demzufolge in den Bezirken Emmendingen, Göppingen, Rottweil, Sigmaringen, 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 25.04.2024 Staatsanwalt fordert in Doppelmord-Prozess lebenslang Im Prozess um den Doppelmord an einem Paar in Altenstadt (Landkreis Neu-Ulm) hat der Staatsanwalt eine lebenslange Freiheitsstrafe für das angeklagte Ehepaar gefordert. Er sah am Donnerstag bei beiden zudem eine besondere Schwere der Schuld. Heimtückisch und aus Habgier habe das Paar den im Nachbarhaus lebenden Vater des Angeklagten und dessen Partnerin getötet, sagte der