Bayern lockert die Corona-Beschränkungen

Seit März herrschen im Freistaat Bayern starke Kontaktbeschränkungen wegen der aktuellen Corona-Pandemie. Diese Beschränkungen sollen nun gelockert werden, wie Ministerpräsident Söder auf einer Pressekonferenz am Dienstag mitteilte. Auch ein konkretes Datum für die Wiedereröffnung der Gastronomie gibt es nun.

Um 12 Uhr ist der bayrische Ministerpräsident vor die Presse getreten: „Der bayerische Weg war richtig“, resümiert er. Nun sollen aber stufenweise Lockerungen der strengen bayrischen Ausgangs-Beschränkungen folgen – der Fahrplan: Bereits ab morgen, 6. Mai, wird die Ausgangsbeschränkung in eine Kontaktbeschränkung umgewandelt. 1,5 Meter Abstand und das Distanzgebot sowie nur eine Kontaktperson bleiben, aber Bayern will die Familien stärken. Man darf nun wieder Verwandte aus erster Linie wie Opa, Oma, Vater oder Mutter besuchen.

„Alten- und Pflegeheime haben eine besondere Priorität was den Schutz betrifft“, so Söder, weswegen Besuche nun wieder ermöglicht werden. Voraussetzung für den Besuch bei Verwandten in Alten- oder Pflegeheimen ist allerdings eine Maske. Abstand halten sei ebenfalls wichtig, am Besten trifft man sich im Freien zu festen Zeiten.

Ab morgen werden außerdem alle Spielplätze in Bayern geöffnet. Auch für Kitas gibt es ein neues „Notfallkonzept“: Bis Pfingsten sollen rund 50 Prozent der Kinder wieder die Möglichkeit haben, die Einrichtungen zu besuchen. Danach soll der Rest kommen. Und auch die Schulen sollen bis Pfingsten zumindest für rund 50 Prozent wieder öffnen können. „Wir machen keine Maskenpflicht im Unterricht“, aber eine Maske an der Schule sei nötig, beispielsweise im Pausenhof, so der Ministerpräsident.

Die Gastro darf wieder aufmachen

Ab 11. Mai wird die 800 Quadratmeterbegrenzung für den Einzelhandel in Bayern aufgehoben. Eine Maskenpflicht gilt dort dann allerdings immer noch. Nächste Wochen öffnen auch Nagelstudios und Kosmetikstudios unter den gleichen Voraussetzungen wie Frisöre.

Ab dem 30. Mai sollen Hotels und Touristenattraktionen wieder öffnen dürfen, allerdings ohne Sauna und Schwimmbäder und unter strengen Hygieneauflagen. Ferienwohnungen und Campingplätze dürfen auch öffnen.

Am 25. Mai „halten wir es für vertretbar, Speiselokale zu öffnen“ verkündet Söder auf der Pressekonferenz. Die Gästezahl soll begrenzt werden, Abstände sind wichtig und Masken für Küchenpersonal sowie Kellner werden zu Pflicht. Auch als Gast soll man eine Maske tragen, wenn man das Lokal betritt oder auf Toilette geht. Offen haben dürfen Lokale bis 22 Uhr. Außengastronomie darf bereits am 18. Mai öffnen, allerdings nur bis 20 Uhr.

Hier finden Sie den kompletten Bericht aus der Kabinettssitzung

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 13.11.2023 Behörden geben Hochwasser-Vorwarnung heraus Die vorhergesagten anhaltenden Niederschläge in der Nacht von Montag auf Dienstag führen in Verbindung mit der auf über 2000 m ansteigenden Schneefallgrenze vor allem im Bereich der Iller zu einem deutlichen Anstieg der Pegel. Es ist davon auszugehen, dass ab Dienstag früh Meldestufen erreicht werden können, wie es auf dem Länderübergreifenden Hochwasser Portal (LHP) heißt. 09.10.2023 Bayern wählt: Ergebnisse der Landtagswahl 2023 Am Sonntag, 08. Oktober, wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Hier gibt es die Ergebnisse - auch aus den einzelnen Stimmkreisen. 19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der