Bayern: Lockerungen ab 10. Mai beschlossen

Nach der Beratung vom heutigen Dienstag stehen folgende Beschlüsse fest: Ab kommendem Montag, 10.05.2021 leitet Bayern erste Lockerungen ein.




Bayern öffnet Biergärten, Kinos und bald auch Hotels und Ferienwohnungen. Hier sind die neusten Beschlüsse für den Freistaat Bayern im Überblick.

Ab einer 7-Tage-Inzidenz unter 100

Ab einer stabilen 7-Tage-Inzidenz unter 100 dürfen öffnen:

Voraussetzungen hierfür sind ein negativer Corona-Test, die entsprechenden Hygienekonzepte sowie die Maskenpflicht. Die Details werden von den zuständigen Ministerien noch erarbeitet.

Auch im Tourismus und in den Grundschulen tut sich etwas

Ab den Pfingstferien, genauer gesagt ab dem 21. Mai sollen zudem mit einer stabilen Inzidenz unter 100 Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze öffnen dürfen. Damit schafft Bayern den Menschen ein neuer Lichtblick.

In den Grundschulen darf ab einer 7-Tage-Inzidenz von 165 wieder Wechselunterricht in allen Klassen stattfinden. Weiterführende Schulen hingegen behalten bis zu einem Grenzwert von 100 Neuinfektionen den Distanzunterricht bei. Nach den Pfingstferien gilt dann auch hier die selbe Regelung wie für Grundschulen. Für die Abschlussklassen sowie Viertklässler gelten weiterhin Ausnahmen.

Vollständig geimpfte können mit weiteren Lockerungen rechnen

Vollständig gegen Covid-19 geimpfte werden mit negativ getesteten gleich gestellt. Zudem werden sie von der Testpflicht und den nächtlichen Ausgangsbeschränkungen befreit. Außerdem werden sie bei der maximal erlaubten Anzahl an Kontakten nicht mitgezählt. Diese Regelungen treten laut Bayerns Ministerpräsident Söder schon ab diesem Donnerstag, den 06.05.2021 in Kraft.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 E-Zigaretten sollen an bayerischen Schulen verboten werden Die CSU-Fraktion im bayerischen Landtag plant eine Verschärfung der Nichtraucherschutzgesetze, indem E-Zigaretten und Shishas dem Tabakrauchen gleichgestellt werden sollen. Derzeit unterliegen elektronische Rauchgeräte nicht den strengen Reglungen, die den Tabakverbrauch in öffentlichen Räumen wie Schulen, Krankenhäusern oder Gaststätten verbieten. Grauzonen sollen beseitigt werden  Eine Gesetzesänderung soll das untersagen. Von Seiten der Grünen im Landtag gibt 15.12.2025 Mindestlohnerhöhung setzt regionalen Mittelstand unter Druck Die Sonderauswertung der IHK Schwaben zur Konjunkturumfrage Herbst 2025 zeigt: Rund jedes vierte Unternehmen plant Personaleinsparungen oder eine vorsichtigere Neueinstellungspraxis. Besonders betroffen sind das Reise- und Gastgewerbe (47 Prozent) sowie der Einzelhandel (34 Prozent). Steigende Kosten ziehen Konsequenzen mit sich Mehr als die Hälfte der Betriebe (55 Prozent) will die Preise erhöhen, um die steigenden 14.11.2025 Burgau: Einbrecher steigt in Spielhalle ein und bricht Automaten auf Der bislang unbekannte Täter drang über ein aufgehebeltes Seitenfenster in das Gebäude ein. Er brach vier Spielautomaten auf und stahl die darin befindlichen Geld-Einsätze. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie hoch die Beute ist, ist nicht bekannt. Die Polizei Burgau bittet um Zeugen-Hinweise (Tel. 08222 9690-0). 29.10.2025 FV Illertissen scheidet mit Stolz aus Das Pokalmärchen ist zu Ende, aber der Stolz bleibt: Vor 4000 Zuschauern im ausverkauften Vöhlin-Stadion zeigte der FV Illertissen gegen den 1. FC Magdeburg eine leidenschaftliche Leistung. Der Regionalligist kämpfte um jeden Ball, Torhüter Malwin Zok wuchs über sich hinaus und verhinderte mit mehreren Glanzparaden Schlimmeres. Am Ende setzte sich der Favorit mit 3:0 durch – doch Illertissen verabschiedet sich mit erhobenem Kopf aus dem Wettbewerb.