Bayern: Lockerungen für Schulen, Kitas und Fitnessstudios

Ab einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 soll in Bayern nach den Pfingstferien wieder Präsenzunterricht in den Schulen stattfinden – mit Test- und Maskenpflicht.




Bayern lockert: Befindet sich die Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter 50 findet wieder Präsenzunterricht statt. In Landkreisen und kreisfreien Städten mit Werten zwischen 50 und 165 gibt es nach dem 7. Juni dann lediglich Wechselunterricht.

Lockerungen auch für Kindertagesstätten und Fitnessstudios

Auch die Kindergärten, Kitas und andere Kinderbetreuungseinrichtungen können sich über Lockerungen freuen. Denn ab dem 7.Juni ist dort bis zu einer Sieben-Tage-Inzidenz von 165 eingeschränkter Regelbetrieb in festen Gruppen möglich.

Zudem sind auch Lockerungen für Freilufttheater, Fitnessstudios und Stadien vorgesehen. Allerdings nur vorsichtig. Theater- und Kinovorführungen im Freien sind ab diesem Freitag wieder unter Einhaltung geltender Hygienemaßnahmen erlaubt. Allerdings muss dafür die Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 liegen und die Zuschaueranzahl wird auf 250 begrenzt. Selbes gilt für Sportveranstaltungen in Freiluftstadien.

Fitnessstudios dürfen bei einer Inzidenz von unter 100 ebenso wieder öffnen. Die Besucher müssen aber – mit Ausnahme der Sporttreibenden selbst – FFP-2-Masken tragen und einen negativen Test vorlegen. Auch Freibäder sollen wieder öffnen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Schwaben: LKA gelingt Schlag gegen Geldautomaten-Sprenger Laut LKA stehen sie im Zusammenhang mit einer Gruppe, die mutmaßlich für mindestens sechs Sprengungen verantwortlich ist, davon fünf in Bayern und eine im sächsischen Zwickau. Zwei Verdächtige wurden am 1. August im Zwickau festgenommen, ein dritter ist noch flüchtig. Das LKA geht davon aus, dass die Bande noch weitere Taten begangen hat.  Zündschnur in 04.09.2025 IHK Schwaben fordert Kurswechsel in der Energiepolitik IHK-Präsident Reinhold Braun hebt hervor, dass weniger staatliche Kontrolle, mehr marktwirtschaftliche Ansätze und das Ende nationaler Alleingänge erforderlich sind, um Ökonomie und Ökologie harmonisch zu fördern. Dies ergibt sich aus dem aktuellen IHK-Energiewende-Barometer, das drastische Einschränkungen durch bürokratische Hürden und hohe Energiepreise aufzeigen. Industriestandorte in der Region leiden Besonders die deutsche Industrie leidet unter den 19.08.2025 E-Zigaretten sollen an bayerischen Schulen verboten werden Die CSU-Fraktion im bayerischen Landtag plant eine Verschärfung der Nichtraucherschutzgesetze, indem E-Zigaretten und Shishas dem Tabakrauchen gleichgestellt werden sollen. Derzeit unterliegen elektronische Rauchgeräte nicht den strengen Reglungen, die den Tabakverbrauch in öffentlichen Räumen wie Schulen, Krankenhäusern oder Gaststätten verbieten. Grauzonen sollen beseitigt werden  Eine Gesetzesänderung soll das untersagen. Von Seiten der Grünen im Landtag gibt 26.05.2025 Hochwasser in Süddeutschland jährt sich - Ein Rückblick Ende Mai und Anfang Juni vergangenen Jahres wurden vor allem Baden-Württemberg und Bayern nach starken Regenfällen von einer verheerenden Flut getroffen. Der Katastrophenfall wurde in vielen Gebieten ausgerufen, zahlreiche Menschen klagen noch heute über die Folgen der Fluten. Vermutliches Todesopfer im Landkreis Günzburg In Bayern kamen vier Menschen bei den Überflutungen ums Leben, mit einem