Bayern: Maskenpflicht auf dem Wochenmarkt

Seit Dienstag, dem 12. Mai, gilt auf Bayerns Wochenmärkten: Maskenpflicht! Jetzt muss also nicht nur in Supermärkten, sondern auch auf Wochen- und Bauernmärkten ein Mundschutz getragen werden.

Das hat das Bayerische Gesundheitsministerium in der vierten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung festgeschrieben. Die Regelung gilt sowohl für Verkäuferinnen und Verkäufer, als auch für alle Kunden auf dem Markt. Wie die neue Maßnahme auf dem Neu-Ulmer Wochenmarkt ankommt, ob sich die Neu-Ulmer daran halten und wie es sich anfühlt mit Maske auf den Markt zu gehen, haben wir für euch herausgefunden.

Auf alle Fälle wird die Maskenpflicht auf dem Wochenmarkt in Neu-Ulm größtenteils gut eingehalten . Für viele Marktbesucher ist die neue Regelung allerdings noch etwas gewöhnungsbedürftig: "Die ganze Zeit hatten wir den Markt ohne Maske, ich verstehe natürlich dass man die Maske braucht, aber ich finde an der frischen Luft ist das nicht notwendig", so eine Marktbesucherin.

Für Andere ist das Tragen eines Mundschutzes gar kein Problem: "Beim Skifahren hat man ja auch öfter sowas an, deshalb geht es".  Ob angenehm oder nicht, der Wochenmarkt in Ulm hält sich vorbildlich an die neue bayrische Regelung. 

Das sagen die Standbesitzer zur Maskenpflicht:

 

Metzgerei Junginger

 "Also ohne Mundschtutz fühlt man sich schon besser. Es ist schade, dass man den Kunden nicht mehr richtig sieht. Es gibt auch immer noch einige, die keinen Mundschutz aufhaben, obwohl in Bayern ja jetzt Mundschutzpflicht ist. Aber muss ja jeder für sich entscheiden. Wir machen´s einfach weil wir´s machen müssen."

 

Schrobenhausener Spargel Fam. Kling

"Zum einen ist es sehr unangenehm, weil die Leute versteht man dann nicht mehr so gut, man muss oft nochmal nachfragen, außerdem rutscht der Mundschutz immer runter."

 

Kartoffelstand Glöckler

"Bei dem kühlen Wetter geht’s, aber ich möchte eigentlich nicht wissen wie es ist, wenn wir mal 25 und 30 Grad haben. Das wird bestimmt sehr unangenehm."

Mehr Bilder vom Wochenmarkt:

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Tettnang: Wahlplakate beschmiert - Staatsschutz ermittelt Polizeiangaben von Dienstag zufolge besteht der Verdacht des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und politisch motivierter Sachbeschädigung. Laut Polizei sollen mehrere Wahlplakate zwischen Tettnang und Wangen mit verfassungsfeindlichen Symbolen und abwertendem Inhalt besprüht worden sein. Der Polizei sind zwei besprühte Plakate bekannt geworden, sie schloss aber nicht aus, dass noch weitere beschädigt wurden. Betroffen waren 30.04.2024 Razzia gegen mutmaßliche Doping-Dealer - drei Männer verhaftet Durchsuchungen gab es in Frankfurt, Dreieich und Langen (Hessen), Pforzheim, Konstanz, Rheinstetten und im Landkreis Karlsruhe (Baden-Württemberg), Monheim am Rhein und Warburg (NRW), im Landkreis Stade (Niedersachsen), im Landkreis Bad-Kreuznach (Rheinland-Pfalz), in den Landkreisen Günzburg und Eichstätt (Bayern) sowie in Berlin. Bei einer Razzia gegen mutmaßliche Händler von Dopingmitteln in mehreren Bundesländern sind am Dienstag drei Männer 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht 30.04.2024 Zwei Freisprüche und Haftstrafe in Doppelmord-Prozess gefordert Im Prozess um die Gewalttat an einem Paar aus Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm haben die Verteidiger für zwei Angeklagte Freisprüche verlangt. Im Fall eines 38 Jahre alten Angeklagten hat die Verteidigung am Dienstag vor dem Landgericht Memmingen nach Angaben eines Gerichtssprechers zwölf Jahre Haft wegen Totschlags und Körperverletzung mit Todesfolge gefordert. Der Mann hatte die Tötung