Schulen zu - Was müssen Eltern wissen?

Bayern und Baden-Württemberg schließen ab Montag bzw. Dienstag vorübergehend alle Schulen, Kindergärten und Kitas. Was heißt das nun für die Eltern?

Bayern und Baden-Württemberg machen dicht! Alle Schulen, Kitas und Kindergärten werden bis nach den Osterferien geschlossen bleiben müssen. Diese Maßnahme soll die Ausbreitung des Corona-Virus COVID-19 eindämmen. In Bayern startet diese Regelung sofort, in Baden-Württemberg müssen die Kinder am Montag nochmal in die Schule - um sich Lernmaterial für die freien Wochen abzuholen. Ab Dienstag ist dann auch im "Ländle" Schluss mit der Schule.

Rechtliche Situation für Eltern

Wenn die Schultüren geschlossen bleiben, bedeutet das allerdings auch, das viele Kinder in Schwaben nun am Vormittag eine Betreuung brauchen. Eltern in Schwaben fragen sich natürlich nun, wie die rechtliche Situation aussieht und ob sie bei Ihrer Arbeitsstelle so spontan frei bekommen können.

Die Ulmer Anwaltskanzlei Sonntag & Partner schreibt dazu:

Ist ein Kind des Arbeitnehmers krank und muss er dieses betreuen, ist der Arbeitnehmer berechtigt, vorübergehend der Arbeit fern zu bleiben, ohne den Anspruch auf sein Entgelt zu verlieren (§ 616 BGB). Es ist jedoch zu prüfen, ob der Entgeltfortzahlungsanspruch arbeitsvertraglich ausgeschlossen wurde. In diesem Fall verbleibt dem Arbeitnehmer ggf. ein Anspruch gegen die gesetzliche Krankenkasse (§ 45 SGB V).

Ist der Kindergarten oder die Schule geschlossen und muss das Kind eines Arbeitnehmers deshalb zu Hause betreut werden, kann der Arbeitnehmer nur für wenige Tage der Arbeit fernbleiben. Der Arbeitnehmer muss sich um alternative Betreuungsmöglichkeiten für das Kind bemühen. Bleiben Kindergarten oder Schule länger geschlossen, muss der Arbeitnehmer entweder Urlaub nehmen, sich unbezahlt freistellen lassen oder Arbeitszeitguthaben abbauen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr 16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte