Bayern setzt Lkw-Fahrverbot vorübergehend aus

Ob die Nachricht gut oder schlecht für Lkw-Fahrer ist, das sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall trifft sie viele: Bayern setzt das Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen vorübergehend aus.

Lastwagen ab 7,5 Tonnen dürfen ab sofort, aber nur vorübergehend, in Bayern auch an Sonn- und Feiertagen unterwegs sein. Das Fahrverbot werde bis einschließlich 28. Februar ausgesetzt, das hat Bayern Innenminister Herrmann mitgeteilt. Ziel sei es, die Transportlogistik zu unterstützen und für funktionierende Lieferketten und Warenströme zu sorgen.

Das aufgehobene Fahrverbot gilt also z.B. auch in Neu-Ulm. An den Brücken über die Donau nach Ulm ist aber erstmal Schluss.

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Rund 150 Asylbewerber an bayerischen Grenzen abgewiesen Aufgrund der neuen Zurückweisungsanordnung zu Flüchtlingen an den deutschen Grenzen ist bis Ende August 151 Asylbewerbern die Einreise nach Bayern verweigert worden. Wie die Bundespolizeidirektion München berichtete, betraf dies 145 Menschen an der Grenze zu Österreich sowie 6 Flüchtlinge an der bayerisch-tschechischen Grenze. Aufgrund der umstrittenen Anordnung von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) können die Grenzbeamten 25.08.2025 Friedenspost - Laupheimer Logistikunternehmer hat großes Friedensprojekt gestartet Kann man mit einer Postkarte Frieden stiften? Der Laupheimer Logistikunternehmer Markus Barth sieht darin eine bedeutungsvolle Geste mit symbolischem Charakter. Seiner Meinung nach lassen sich Konflikte nicht durch Gewalt lösen; stattdessen ist der Dialog das entscheidende Mittel. Es sei das ehrliche Gespräch am Verhandlungstisch, das die Weichen für nachhaltigen Frieden stellen kann.   Was steckt 19.08.2025 E-Zigaretten sollen an bayerischen Schulen verboten werden Die CSU-Fraktion im bayerischen Landtag plant eine Verschärfung der Nichtraucherschutzgesetze, indem E-Zigaretten und Shishas dem Tabakrauchen gleichgestellt werden sollen. Derzeit unterliegen elektronische Rauchgeräte nicht den strengen Reglungen, die den Tabakverbrauch in öffentlichen Räumen wie Schulen, Krankenhäusern oder Gaststätten verbieten. Grauzonen sollen beseitigt werden  Eine Gesetzesänderung soll das untersagen. Von Seiten der Grünen im Landtag gibt 04.06.2025 B 12: Regierung von Schwaben stimmt Ausbauplänen zu Die Regierung von Schwaben hat jetzt im ergänzenden Verfahren den Ausbau genehmigt. Die Behörde kam nach Abwägung aller Belange zu dem Schluss, dass  der Ausbau gerechtfertigt sei. Um den Verkehrsfluss und die Verkehrs-Sicherheit zu erhöhen, soll die Strecke zwischen Kempten und Buchloe auf einer Länge von rund 50 Kilometern vierspurig ausgebaut werden. Gegen den geplanten