Bayern will Maskenpflicht lockern und Clubs öffnen

Die Staatsregierung will die Corona-Schutzmaßnahmen an den Schulen wieder etwas zurückfahren. Und auch Club-Betreiber dürfen aufatmen.

Das Kabinett will am heutigen Donnerstag wie angekündigt das Ende der Maskenpflicht im Unterricht beschließen sowie die Öffnung von Clubs und Diskotheken zum Oktober erlauben. Dies soll im Umlaufverfahren geschehen, also ohne Kabinettssitzung oder -schalte.

Maskenpflicht zum Schuljahresstart

Seit dem Beginn des Schuljahres mussten Schülerinnen und Schüler auch am Platz wieder Mund- und Nasenschutz tragen – an weiterführenden Schulen eine medizinische Maske, an Grundschulen sind auch Mund-Nasen-Bedeckungen aus Stoff erlaubt. Dies soll laut Ankündigung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) nun enden, und zwar schon ab Montag. Außerhalb des Klassenzimmers müssen im Schulhaus weiter Masken getragen werden.

Clubs schon am Wochenende offen?

Clubs und Diskotheken dürfen nun nach langer Corona-Zwangspause wieder öffnen, wohl schon zum Wochenende. Einlass bekommen nur Geimpfte und Genesene, oder man muss einen negativen PCR-Test vorweisen. Ein Antigen-Schnelltest reicht dafür nicht aus.

Text: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2025 Bundestagswahl 2025: Die Ergebnisse der Region Heute fand die Wahl zum 21. Bundestag statt. Jetzt sind die vorläufigen Endergebnisse bekannt. 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 11.02.2025 Bundestagswahl 2025: Die Kandidaten der Wahlkreise Die Bundestagswahl steht vor der Tür und hier findet ihr eine Übersicht der Kandidaten in der Region. 22.09.2025 Schwaben: LKA gelingt Schlag gegen Geldautomaten-Sprenger Laut LKA stehen sie im Zusammenhang mit einer Gruppe, die mutmaßlich für mindestens sechs Sprengungen verantwortlich ist, davon fünf in Bayern und eine im sächsischen Zwickau. Zwei Verdächtige wurden am 1. August im Zwickau festgenommen, ein dritter ist noch flüchtig. Das LKA geht davon aus, dass die Bande noch weitere Taten begangen hat.  Zündschnur in