BBL legt Modalitäten für Play-Offs fest

Die Play-Offs im Basketball sollen nun am 20. Mai beginnen. Das hat die Basketball-Bundesliga mitgeteilt. Wegen der vielen Unwägbarkeiten wegen Corona hat die BBL auch den Play-Off-Modus geändert.

Zwar sollen die Serien weiter im Best-of-Five-Format ausgetragen werden, das Heimrecht wechselt aber nicht wie sonst üblich nach jedem Spiel. Stattdessen wird in der K.o.-Runde nach dem Modus 2-2-1 gespielt, so wie dies aktuell auch in der Euroleague der Fall ist. Das bedeutet, dass ein Team in den ersten beiden Partien und einem möglichen letzten Spiel Heimrecht hat, in den Partien drei und vier das andere.Dadurch sollen unnötige Reisen und die damit verbundene erhöhte Ansteckungsgefahr reduziert werden. Am Wochenende zuvor (15./16. Mai) findet noch das Pokal-Finalturnier statt. Ratiopham Ulm trifft dabei im ersten Halbfinale auf Gastgeber Bayern München.

Sonder-Regelungen für Quarantäne-Fälle 

Liga und Vereine verständigten sich zudem auf Regelungen für den Fall, dass während der Playoffs ein Team oder mehrere Mannschaften wegen positiver Corona-Fälle in Quarantäne müssen. Ein solches Szenario bedeutet für die betroffene Mannschaft nicht automatisch das Aus. Zwar wird jedes Spiel, zu dem ein Team wegen einer Quarantäne nicht antreten kann, gegen die jeweilige Mannschaft gewertet. Sollte eine Serie nach dem Ende der Quarantäne aber noch nicht entschieden sein, darf der jeweilige Club zur nächstfolgenden Begegnung wieder antreten. Das „Quarantäne-Team“ steigt in diesem Fall mit 0:1 bzw. 0:2 in die Serie ein.

Entscheidung soll auf dem Parkett fallen

Es habe «höchste Priorität, alle relevanten sportlichen Entscheidungen möglichst auf sportlichem Weg auszuspielen und nicht „am grünen Tisch“ zu regeln», heißt es von der BBL weiter. Die Saison muss wegen der dann folgenden Termine der Nationalmannschaft bis spätestens 13. Juni beendet sein.

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 ratiopharm Ulm: Vorfreude auf die Play-Offs ist riesig! „Wir sind heiß auf die Play-Offs und können es kaum erwarten,“ sagt Ulms Head-Coach Ty Harrelson. Gegen wen ratiopharm Ulm am Samstag spielen wird, entscheidet sich am Dienstagabend (13.05.). Im Play-In-Duell stehen sich Alba Berlin und der Syntainics MBC gegenüber. Als Tabellenzweiter haben sich die Ulmer das Heimrecht im Viertelfinale erkämpft. Das erste Play-Off-Heimspiel startet 22.11.2025 ratiopharm Ulm: Ulmer Basketballer wollen den Bayern ein Bein stellen Die erste Chance auf Revanche seit dem Meisterschaftsfinale bekommen die Ulmer vor ausverkauftem Haus. Doch während der deutsche Meister mit fünf Siegen aus sechs Spielen seiner Favoritenrolle in der Bundesliga gerecht wird, ist bei den Gastgebern aktuell etwas Sand im Getriebe. „Unsere Verletzungs-Sorgen sind keine Ausrede, das gehört zum Sport dazu“, sagt Ulms Coach Ty 07.06.2025 ratiopharm Ulm: große Vorfreude auf dritte Halbfinal-Partie gegen Würzburg Die beiden bisherigen Partien waren an Spannung kaum zu überbieten. Nachdem die Ulmer vorgelegt hatten, konnten die Würzburger zum 1:1 ausgleichen. Sollten die Ulmer heute ihr Heimspiel gewinnen, könnten sie nächsten Dienstag in Würzburg bereits das Final-Ticket lösen. Tip-Off in der restlos ausverkauften ratiopharm-arena ist um 18.30 Uhr. 21.03.2025 Ulm empfängt Frankfurt in ausverkaufter Arena ratiopharm ulm empfängt am Samstagabend die FRAPORT SKYLINERS. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr in der ratiopharm arena. Der Streamingdienst Dyn überträgt live ab 18.15 Uhr. Die Halle ist ausverkauft. Bilanz und Ausgangslage Ulm hat zehn seiner bisherigen elf Heimspiele gewonnen. Zuletzt besiegte das Team ALBA Berlin mit 101:90. Die jüngsten Auswärtsspiele in München (70:62) und