BBL legt Modalitäten für Play-Offs fest

Die Play-Offs im Basketball sollen nun am 20. Mai beginnen. Das hat die Basketball-Bundesliga mitgeteilt. Wegen der vielen Unwägbarkeiten wegen Corona hat die BBL auch den Play-Off-Modus geändert.

Zwar sollen die Serien weiter im Best-of-Five-Format ausgetragen werden, das Heimrecht wechselt aber nicht wie sonst üblich nach jedem Spiel. Stattdessen wird in der K.o.-Runde nach dem Modus 2-2-1 gespielt, so wie dies aktuell auch in der Euroleague der Fall ist. Das bedeutet, dass ein Team in den ersten beiden Partien und einem möglichen letzten Spiel Heimrecht hat, in den Partien drei und vier das andere.Dadurch sollen unnötige Reisen und die damit verbundene erhöhte Ansteckungsgefahr reduziert werden. Am Wochenende zuvor (15./16. Mai) findet noch das Pokal-Finalturnier statt. Ratiopham Ulm trifft dabei im ersten Halbfinale auf Gastgeber Bayern München.

Sonder-Regelungen für Quarantäne-Fälle 

Liga und Vereine verständigten sich zudem auf Regelungen für den Fall, dass während der Playoffs ein Team oder mehrere Mannschaften wegen positiver Corona-Fälle in Quarantäne müssen. Ein solches Szenario bedeutet für die betroffene Mannschaft nicht automatisch das Aus. Zwar wird jedes Spiel, zu dem ein Team wegen einer Quarantäne nicht antreten kann, gegen die jeweilige Mannschaft gewertet. Sollte eine Serie nach dem Ende der Quarantäne aber noch nicht entschieden sein, darf der jeweilige Club zur nächstfolgenden Begegnung wieder antreten. Das „Quarantäne-Team“ steigt in diesem Fall mit 0:1 bzw. 0:2 in die Serie ein.

Entscheidung soll auf dem Parkett fallen

Es habe «höchste Priorität, alle relevanten sportlichen Entscheidungen möglichst auf sportlichem Weg auszuspielen und nicht „am grünen Tisch“ zu regeln», heißt es von der BBL weiter. Die Saison muss wegen der dann folgenden Termine der Nationalmannschaft bis spätestens 13. Juni beendet sein.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 ratiopharm ulm: Gavel äußert sich nicht zu Wechsel-Gerüchten Basketball-Meistertrainer Anton Gavel will zu Spekulationen über seine bevorstehende Rückkehr nach Bamberg nichts sagen. «Ich werde keine Gerüchte kommentieren», sagte Gavel am Samstagabend beim Streamingdienst Dyn. Der 39-Jährige hatte Ratiopharm Ulm im vergangenen Sommer sensationell zur ersten Bundesliga-Meisterschaft geführt und steht nun offenbar vor dem Abgang. Rückkehr nach Bamberg? Laut Dyn soll Gavel in diesem Sommer 01.06.2023 Zieht ratiopharm Ulm ins Meisterschaftsfinale ein? Im Play-Off-Halbfinale führen sie mit 2:0 gegen den haushohen Favoriten. Drei Siege sind zum Final-Einzug nötig. Erstaunlich dabei: Ulm konnte zweimal in Folge im Münchner Audi Dome gewinnen. Und das mehr als verdient. Tipp-Off in der restlos ausverkauften ratiopharm-arena ist um 19 Uhr. «Viele denken, es ist schon vorbei. Das denke ich nicht», sagte FCB-Coach 12.02.2024 Ulmer Basketballer unterliegen Bonn in Verlängerungs-Krimi Im Telekom Dome in Bonn blieb es am Samstag spannend bis ganz zum Schluss: Die Ulmer Basketballer starteten mit einem dominanten ersten Viertel ins Spiel. Juan Nunez und Philipp Herkenhoff, die zuletzt verletzungsbedingt aussetzen mussten, fügten sich nahtlos in die Ulmer Offensive ein und holten zehn der 27 Punkte. Topscorer Karim Jallow knackte ganz nebenbei 19.01.2024 ratiopharm ulm: Ulmer Basketballer müssen in Bamberg ran Der deutsche Meister tritt bei den Bamberg Baskets an. Rein vom Papier her sind die Ulmer Favorit. Mit zwölf Siegen liegen sie auf dem dritten Tabellenplatz, Bamberg mit nur sechs Siegen auf Rang 12. Allerdings plagen das Team von Trainer Anton Gavel Verletzungs-Sorgen. ratiopharm Ulm muss aktuell auf das Trio Philipp Herkenhoff, Dakota Mathias und