„BC feiert“: Open-Air auf dem Gigelberg und Disko am Bahnhof?

Die Biberacher Jugend hat allen Einschränkungen zum Trotz letztes Jahr einfach selbst für ihre Partys gesorgt. Die Stadt reagiert nicht mit Verboten, sondern will jetzt neue Orte und Events schaffen, damit die Jugend nach dem Vorglühen in der City auch wieder weiß: Wohin in BC zum Party machen? Da sieht es seit Jahren nämlich echt mau aus.

Die Biberacher Jugend hat allen Corona-Einschränkungen zum Trotz letztes Jahr einfach selbst für ihre Partys gesorgt. Auf dem Parkplatz an der Memminger Straße und im Wielandpark wurde wild gefeiert. Übers Netz hatte die Gruppe „BC feiert“ dazu aufgerufen.

Jährlich vier große Partys

Statt das zu verbieten hat sich die Stadt Biberach Gedanken gemacht, die Jugend ernst genommen, u.A. Jugend Aktiv Biberach eingeschaltet, und lässt jetzt Taten folgen. Ein Maßnahmenpaket soll auf den Weg gebracht werden. Die Ideen: Jedes Jahr sollen vier große Partys gefeiert werden. Locations könnten der Gigelberg, die Gigelberghalle, die Tiefgarage Museum oder wieder der Parkplatz an der Memminger Straße werden. Auch auf den Campus der Biberacher Schulen könnte gefeiert werden. Dafür werden jetzt Veranstalter gesucht, die von der Stadt unterstützt werden sollen, z.B. mit einem Zuschuss für die Security.

Neue Disko am Bahnhof?

Auch eine ganz neue Disko könnte entstehen. Und zwar auf dem Bahnhofsareal, das in den nächsten Jahren weiterentwickelt werden soll. Denn richtige Clubs und Diskos gibt’s kaum noch in Biberach. Die Jugend wird nach dem Vorglühen an der City-Tanke oder im Wielandpark seit vielen Jahren weitgehend allein gelassen. Das weiß auch Jugend Aktiv und pocht darauf, dass die Jugend selbst neue Party-Locations aussuchen kann. Auch das Jugendparlament soll mitentscheiden und nicht nur mitreden können.

Mehr Toleranz für die Jugend

Jugend Aktiv, als freier Träger der Jugendhilfe, will auch wieder regelmäßig mit und in den Jugendtreffs Abdera, Abseitz, M-Pire oder im Jugendhaus 9teen Partys veranstalten – zusammen mit der Jugend. Denn, wenn alle Partys zu sehr von der Stadt gelenkt werden, dann kommt am Ende vielleicht keiner. Dann bleibt‘s beim Vorglühen-extended im Wielandpark. Und neben der Jugend sind jetzt auch die Erwachsenen gefragt – und zwar nach Toleranz.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Biberach: Erfolgreiches jahr für Kulturhalle Abdera Hinter der Kulturhalle Abdera vom Lilienthal e.V. liegt ein Jahr voller Erfolg. 22.06.2023 Heimattage Biberach: Breslaustraße wird zur Kinder- und Jugendmeile Am Samstag, den 24. Juni verwandelt sich die Breslaustraße in Biberach in eine große „Kinder- und Jugendmeile“. Ab 11:00 Uhr wird ein vielfältiges Mitmachprogramm für die ganze Familie angeboten. 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür