Beamtenbund: Deutschland hat genug freie Plätze für Flüchtlinge

Die Städte und Gemeinden in Deutschland haben laut Beamtenbund dbb zahlreiche freie Plätze in Aufnahmeeinrichtungen für Migranten.




«In vielen Städten gibt es freie Aufnahmeplätze, da Flüchtlinge von 2015 mittlerweile in regulären Wohnungen leben oder nicht mehr in Deutschland sind», sagte der dbb-Vorsitzende Ulrich Silberbach der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Die Erfahrungen aus 2015 haben insbesondere die Kommunen in die Lage versetzt, mit Flüchtlingsströmen besser umzugehen», so Silberbach.

Im Jahr 2015 waren knapp 900.000 Asylbewerber nach Deutschland gekommen. Für das vergangene Jahr hatte das Innenministerium eine Zahl von rund 140.000 Asylerstanträgen genannt.

Nach dem Großbrand im griechischen Migrantenlager Moria auf der Insel Lesbos wollen sich neben Deutschland bisher noch neun weitere europäische Staaten an der Aufnahme von 400 unbegleiteten Minderjährigen beteiligen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Neu Ulmer Bestsellerautorin: Begegnungen mit Generationen Wir geben älteren Menschen in unserem Umfeld immer seltener die Möglichkeit zu erzählen, sodass sie ihre unausgesprochenen Geschichten und Erlebnisse mit in das Grab nehmen. Um das zu verändern hat Renate Hartwig das Projekt „Begegnungen mit Generationen- der besonderen Art“ ins Leben gerufen. 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 09.03.2024 Neu-Ulm: "Flagge zeigen für Tibet" - Jahrestag am 10. März Die Tibet Initiative Deutschland ruft Städte, Gemeinden und Landkreise erneut dazu auf am 10. März 2023 – dem 65. Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes von 1959 – die tibetische Flagge zu hissen. Die Tibet Initiativen aus der Region machen wieder mit. 28.02.2024 Zeitumstellung, Rente, Organspende: Das ändert sich im März 2024 Uhrumstellung, WhatsApp und Rente: Kein Monat ohne Änderungen. Bei uns erfährt ihr, was im März ansteht.