Behörden geben Hochwasser-Vorwarnung heraus

Auch die Donau könnte betroffen sein

Vom Allgäu bis zum Kreis Donau-Ries besteht eine amtliche Hochwasser-Vorwarnung.

Die vorhergesagten anhaltenden Niederschläge in der Nacht von Montag auf Dienstag führen in Verbindung mit der auf über 2000 m ansteigenden Schneefallgrenze vor allem im Bereich der Iller zu einem deutlichen Anstieg der Pegel. Es ist davon auszugehen, dass ab Dienstag früh Meldestufen erreicht werden können, wie es auf dem Länderübergreifenden Hochwasser Portal (LHP) heißt.

Auch am Dienstag seien am Alpenrand und inneralpin zunächst weiterhin ergiebige Niederschläge zu erwarten, wie es heißt. Nach momentaner Prognose kann an der Iller gegen Dienstag die Meldestufe 3 erreicht werden. An der Donau werden Meldestufen 2 bis 3 erwartet.

An Mindel, Günz, Schmutter, Zusam, Wertach und Paar ist ein Erreichen der Meldestufe 1 möglich, heißt es.

Die Vorhersagen sind nach LHP-Angaben wegen der Kombination aus Niederschlag und Schneeschmelze derzeit noch unsicher und sollen fortlaufend aktualisiert. werden.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Hochwasser droht: Donauradweg in Ulm teilweise gesperrt Aufgrund der starken Regelfälle im Allgäu führt die Iller derzeit sehr viel Wasser. Der Scheitelpunkt der Welle wird voraussichtlich morgen in Ulm erwartet. Dabei könnte zumindest der Radweg im Abschnitt unter der Herdbrücke überschwemmt werden. Amtliche Hochwasser-Warnung Infolge der gefallenen Niederschläge und der auf über 2000 m angestiegenen Schneefallgrenze sind die Pegel an den Gewässern 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 22.09.2023 Feuerwehr-Aktionswoche in Bayern startet Die Aktionswoche der bayerischen Feuerwehren findet dieses Jahr vom 22. September bis 01. Oktober statt. Am Samstag wartet ein Highlight.