Behörden zufrieden mit DNA-Reihentestung

Am Wochenende haben in Blaubeuren 270 Männer bei einer DNA-Reihentestung mitgemacht. Die Behörden sind zufrieden mit der Resonanz. Im September soll es einen weiteren Termin geben.

Für Freitag und Samstag sind 700 Männer zur Reihentestung eingeladen worden. 270 sind der Einladung gefolgt, 60 hätten sich vorab gemeldet, weil sie an diesen Tagen verhindert sind. Sie bekommen jetzt Ersatztermine. Die Staatsanwaltschaft Ulm, die Stadt Blaubeuren und die Polizei sind zufrieden mit dieser Resonanz, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung: Ein großer Teil der eingeladenen Männer habe an diesen Tagen mit der Abgabe einer DNA-Probe die Ermittlungen unterstützt und damit ein Zeichen für ihr Bekenntnis zu den Sicherheitsbehörden gesetzt. Die Teilnehmenden würden einen wesentlichen, aktiven Beitrag zur möglichen Aufklärung beitragen.

Einbrecher und Vergewaltiger gesucht

Bei den Ermittlungen geht es um drei Einbrüche und eine Vergewaltigung Ende 2020 in Blaubeuren. Damals waren Spuren des Täters gesichert worden, die zeigte, dass er zwischen 41 und 52 Jahre alt sein muss. Auch wenn die Ermittler den Mann noch nicht identifizieren konnten, gehen sie davon aus, dass er zur Tatzeit in Blaubeuren mit seinen Teilorten Gerhausen und Weiler wohnte. Entsprechend wurden 700 Männer, auf die Wohnort und Alter vergangenen Herbst zutrafen, zur Testung gebeten.

Speichelprobe freiwillig

Obwohl die Speichelprobe freiwillig ist, wollen die Behörden die noch fehlenden Männer anschreiben und ihnen Ersatztermine anbieten, denn: je mehr Männer teilnehmen, desto kleiner wird die verbleibende Zahl und desto höher die Wahrscheinlichkeit, den Täter zu entdecken. Außerdem hoffen die Ermittler auf neue Ansätze und darauf, den Täter abzuschrecken. „Wir freuen uns über diese rege Teilnahme der Blaubeurer und sind auch ein bisschen stolz darauf“, sagten Jörg Seibold, Bürgermeister, und sein Stellvertreter Rainer Federle am Rande der DNA-Reihenuntersuchung. Die Blaubeurer hätten damit ein Zeichen für die Sicherheit in der Stadt gesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide 12.04.2024 Start in die Motorradsaison 2024 Frühling und Frühsommer stehen in den Startlöchern – das heißt: Schwaben schwingt sich wieder aufs Motorrad! Lars Felden von der Prävention der Ulmer Polizei verrät, wie man sicher durch die Saison kommt. 11.04.2024 Tote nach Hausbrand im Alb-Donau-Kreis gefunden Zuvor war nach Ausbrechen des Feuers am Donnerstagmorgen eine 89-jährige Frau vermisst worden. Ob es sich bei dem toten Menschen um die Frau handelt und ob die Person durch die Flammen gestorben ist, werde nun laut eines Polizeisprechers untersucht. Aus dem Mehrparteienhaus, das von vier Menschen bewohnt wird, konnten sich ein Ehepaar und ein Mann