Lidl und Aldi: Hersteller ruft Pizza-Fertigteig zurück

Ein Hersteller aus Österreich ruft Fertig-Pizzateig zurück, der bei den Discountern Lidl und Aldi in Deutschland verkauft wurde. Käufern sollen den Teig nicht mehr verarbeiten, sondern zurückgeben.

 

„Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in der Tomatensauce des betroffenen Produktes Metallfremdkörper enthalten sind. Aufgrund der möglichen Verletzungsgefahr beim Verzehr sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das Produkt keinesfalls konsumieren.“ hieß es von Lidl.

 

Bei Lidl ist das Produkt „chef select & you Pizza Kombi, 600g“ betroffen. Dabei handelt es sich um alle Mindesthaltbarkeitsdaten vom 22.07.2020 bis einschließlich 22.08.2020. Das teilte Lidl Deutschland am Montagabend mit. Das Unternehmen und der Hersteller des Produkts teilten zudem mit, dass auch der bei Aldi in Teilen Bayerns verkaufte Artikel „Cucina Pizzateig mit Tomatensoße 600g“ mit Mindesthaltbarkeitsdatum 17.07.2020 bis 16.08.2020 betroffen sei.

Nach Angaben des Portals „lebensmittelwarnung.de“ des Bundesamts für Verbraucherschutz seien außerdem ähnliche Produkte der Marken „Backini“, „Mondo Italiano“, „Gut&Günstig“, „Penny Ready“ und „Ja!“ betroffen.



Teig kann ohne Kassenbon zurückgegeben werden

Das Produkt kann in allen Lidl-Filialen zurückgegeben  und der Kaufpreis auch ohne Kassenbon erstattet werden. Der Pizza-Fertigteig des Herstellers Wewalka wurde in allen Bundesländern mit Ausnahme von Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein verkauft.

„Die Gefahr geht ausschließlich von der beigepackten Tomatensauce aus. Wir empfehlen daher von jeglichem Verzehr des betroffenen Produktes abzusehen. Der Verzehr des Pizzateiges ist unbedenklich“, hieß es hierzu. Das betroffene Aldi-Produkt sei in Aldi-Süd-Filialen in Teilen von Bayern angeboten worden, hieß es in der Wewalka-Mitteilung.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 31.12.2024 Frau in Leutkirch bedroht und entführt Am Samstagabend kam es in Leutkirch zu einem dramatischen Vorfall. Eine Frau Ende 20 wurde auf dem Lidl-Parkplatz bei den Bahnhofsarkaden von einem unbekannten Mann bedroht. Wie die Polizei Ravensburg und die Staatsanwaltschaft mitteilten, zwang der Täter die Frau, in ihrem Auto, einem silbern/dunkelgrauen VW-Caddy, mit ihm wegzufahren. Gegen 20 Uhr verließ das Fahrzeug den 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln.