Bei Lonsee: Sprinter streift Lkw

Schwer verletzt wurde der Fahrer eines Kleintransporters bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der Bundesstraße 10 nahe Lonsee.




Aus noch ungeklärter Ursache kam der 64-jährige Mann auf dem Weg in Richtung Stuttgart in einer leichten Rechtskurve zwischen den Lonseer Teilorten Luizhausen und Urspring auf die Gegenfahrbahn. Dort streifte er einen entgegenkommenden Sattelzug und riss sich dabei sein linkes Vorderrad teilweise ab.

Nicht mehr steuerbar rutschte der Transporter weiter auf der Gegenfahrbahn direkt auf einen weiteren Lastzug zu. Der Fahrer dieses Lastzuges reagierte schnell und blieb mit einer Vollbremsung und einer langen Blockierspur nur zwei Meter vor dem Unfallverursacher stehen.

Die Feuerwehren aus Lonsee und Amstetten mussten an dem Kleintransporter die Fahrertüre heraustrennen, da sie so beschädigt war, dass sie sich nicht mehr öffnen lies. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt des Rettungshubschraubers wurde der Schwerverletzte mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Der Kleintransporter und die Sattelzugmaschine waren so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die Feuerwehr musste die Fahrbahn auf rund 100 Metern abfegen, da dort überall Fahrzeugteile und Kunststoffsplitter verteilt waren.

Der Verkehr musste mehrere Stunden über die umliegenden Ortschaften ausweichen, da die B10 mehrere Stunden voll gesperrt werden musste.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 A8 Nellingen: 18-Jähriger stirbt auf der Autobahn Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war der 18-jährige Mann gegen halb acht Uhr morgens mit einem Kleintransporter in Richtung München unterwegs. Gut einen Kilometer nach der Ausfahrt Merklingen rammte der Kleintransporter auf gerader Strecke auf dem rechten Fahrstreifen das Heck eines vor ihm fahrenden Sattelzugs. Heftiger Aufprall Die Wucht des Aufpralls war so groß, 09.01.2025 Zeugen nach B311-Crash bei Ehingen-Deppenhausen gesucht Der Unfall ereignete sich gegen 6.45 Uhr kurz nach dem Ortsausgang Deppenhausen, wie die Polizei mitteilt. Beteiligt waren ein 64-jähriger Fahrer eines Audi und eine 19-jährige Fahrerin eines Seat. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der Audi-Fahrer auf gerader Strecke aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem Seat der entgegenkommenden 09.01.2025 Polizei warnt vor Glatteis: Zahlreiche Unfälle in der Region Am Donnerstagmorgen warnt die Polizei vor gefährlichem Glatteis auf den Straßen. Besonders betroffen sind Lonsee, Hohenstadt und Blaustein, wo mehrere Autos von der Fahrbahn rutschten. Auf der K1433 bei Hohenstadt überschlug sich ein Fahrzeug, der Fahrer wurde leicht verletzt. Laut Polizei waren alle Unfälle alleinbeteiligt, die Fahrzeuge landeten meist im Graben oder an der Leitplanke. 28.12.2024 Lonsee: Drei Verletzte nach frontalem Zusammenstoß Bei einem Zusammenstoß bei Lonsee (Alb-Donau-Kreis) sind drei Menschen verletzt worden. Eine 57-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu, wie die Polizei mitteilte. Die Frau war am Freitag auf der Bundesstraße 10 unterwegs, als ihr Auto aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn kam. Der Wagen prallte frontal gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug. Darin saßen ein 50-Jähriger und