Bei Lonsee: Sprinter streift Lkw

Schwer verletzt wurde der Fahrer eines Kleintransporters bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der Bundesstraße 10 nahe Lonsee.




Aus noch ungeklärter Ursache kam der 64-jährige Mann auf dem Weg in Richtung Stuttgart in einer leichten Rechtskurve zwischen den Lonseer Teilorten Luizhausen und Urspring auf die Gegenfahrbahn. Dort streifte er einen entgegenkommenden Sattelzug und riss sich dabei sein linkes Vorderrad teilweise ab.

Nicht mehr steuerbar rutschte der Transporter weiter auf der Gegenfahrbahn direkt auf einen weiteren Lastzug zu. Der Fahrer dieses Lastzuges reagierte schnell und blieb mit einer Vollbremsung und einer langen Blockierspur nur zwei Meter vor dem Unfallverursacher stehen.

Die Feuerwehren aus Lonsee und Amstetten mussten an dem Kleintransporter die Fahrertüre heraustrennen, da sie so beschädigt war, dass sie sich nicht mehr öffnen lies. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt des Rettungshubschraubers wurde der Schwerverletzte mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Der Kleintransporter und die Sattelzugmaschine waren so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die Feuerwehr musste die Fahrbahn auf rund 100 Metern abfegen, da dort überall Fahrzeugteile und Kunststoffsplitter verteilt waren.

Der Verkehr musste mehrere Stunden über die umliegenden Ortschaften ausweichen, da die B10 mehrere Stunden voll gesperrt werden musste.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 B10 Dornstadt: Sattelzugmaschine brennt aus Kurz nach zehn Uhr war der Fahrer eines Sattelzuges in südlicher Richtung auf der B10 unterwegs. Nachdem er die letzte Steige überwunde hatte, kam es auch noch unbekannter Ursache zum Platzen der Ölwanne, heißes Motoröl lief aus und entzündete sich. Der Fahrer stoppte seinen Lastwagen unmittelbar nach der Abzweigung nach Vorderdenkental und konnte unverletzt aus 22.03.2024 B10 Dornstadt - Bußgelder für Lkw-Fahrer   In einer gemeinsamen Aktion der Verkehrspolizei Laupheim und des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) wurden Lastwagen, die auf der Autobahn 8 und der B10 nördlich von Ulm unterwegs waren, durch Polizeimotorräder und Streifenwagen zu einer Kontrollstelle bei Dornstadt geleitet. Während sich die Mitarbeiter des BALM überwiegend um die Einhaltung von Sozialvorschriften wie Lenk- und 20.11.2023 Tödlicher Verkehrsunfall nahe Nellingen Tödliche Verletzungen erlitt am Montagmorgen ein Autofahrer zwischen Geislingen-Türkheim und Nellingen. 25.03.2024 Erbach: 18-Jährige stirbt bei schwerem Unfall Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben gekommen. Gegen 5.20 Uhr morgens war die junge Frau mit ihrem VW von Dellmensingen kommend in Richtung Erbach unterwegs. Aus ungeklärter Ursache kam die Fahrerin am Ortsende auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte im Bankett gegen zwei