Bei Neubestellung einer Biotonne 100 Biomülltüten gratis

Wer im Zeitraum 1. Dezember 2020 bis 31. März 2021 erstmals eine Biotonne bei den Entsorgungs-Betrieben der Stadt Ulm (EBU) bestellt, erhält einen Vorrat von ca. 100 Biomülltüten aus Papier kostenlos dazu.




Damit kann der anfallende Biomüll nachhaltig und hygienisch gesammelt und in die eigene Biotonne entsorgt werden. Biomüll ist wertvoll und nachhaltig – sofern er korrekt gesammelt und entsorgt wird. Das bedeutet zum einen: Kein Plastik im Biomüll. Befinden sich zu viele so genannte Störstoffe im Biomüll, kann daraus kein Kompost mehr hergestellt werden. Auch vermeintlich kompostierbare Biomüllbeutel aus Plastik oder Stärke zersetzen sich nicht vollständig und sind daher zur Entsorgung ungeeignet. Besser sind Biomülltüten aus Papier oder einfach Zeitungspapier, in das die anfallenden organischen Abfälle lose eingewickelt werden können.

Entsorgungsweg spielt eine wichtige Rolle

Wer keine Möglichkeit hat, seinen Biomüll selbst zu kompostieren, ist dazu verpflichtet, diesen über die Biotonne zu entsorgen. Zu oft landen Bioabfälle noch unsortiert im Restmüll und gehen damit als Dünger für Landwirtschaft und Gartenbau verloren.

Biotonnen können über das EBU-ServiceCenter telefonisch bestellt werden unter 0731 166-7777 , per E-Mail an kontakt@ebu-ulm.de oder über die Webseite der EBU unter myEBU bzw. direkt über www.myEBU.de

Weitere Informationen rund um die Themen Abfallvermeidung und -entsorgung finden sich auf der Homepage der EBU unter www.ebu-ulm.de.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 06.02.2024 Pauluskirche: Ulmer Vesperkirche endet mit Rekordergebnis Vier Wochen lang gab es in der Pauluskirche täglich ein warmes Mittagsessen für Bedürftige und für alle, die gerne mit anderen ins Gespräch kommen. Und der Bedarf ist enorm, sagt Pfarrer Peter Heiter, der zusammen mit 300 ehrenamtlichen Helfern das Ganze auf die Beine gestellt hat. Heiter geht von über 14.000 Essen aus, die ausgegeben 03.01.2024 Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt? Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet.