Beispielhaftes Bauen: Jugendhaus Biberach ausgezeichnet

Im Kreis Biberach sind insgesamt 15 Bauten mit der Auszeichnung „Beispielhaftes Bauen Landkreis Biberach 2015 – 2021“ geehrt worden. Darunter das Jugendhaus 9teen in Biberach oder die Vinzenz-von-Paul-Schule in Schönebürg.




Um das öffentliche Bewusstsein für die Baukultur im Alltag zu schärfen, hat die Architektenkammer Baden-Württemberg im Landkreis Biberach unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Heiko Schmid das Auszeichnungsverfahren „Beispielhaftes Bauen Landkreis Biberach 2015 – 2021“ ausgelobt. Von 53 Einreichungen sind jetzt 15 Bauten ausgezeichnet worden.

Ausgezeichnet wurden:

Ein Wohnhaus in Biberach, zwei Mehrfamilienhäuser in Biberach, das Jugendhaus in Biberach, das Feuerwehrgebäude mit Kreisgerätewerkstatt in Biberach, das Katholische Gemeindehaus in Burgrieden, die Erweiterung des Landratsamts in Biberach, die Verabschiedungsstätte in Schemmerhofen-Altheim, die Mehrzweckhalle in Mettenberg, das Bildungszentrum Holzbau in Biberach, das Junge Wohnen im Stadel in Bad Schussenried-Otterswang, der Umbau und die Erweiterung des Bürogebäudes der Firma Fritschle in Uttenweiler, die Vinzenz-von-Paul-Schule in Schönebürg (Schulerweiterung), die Erweiterung des Werks 2 des Blank Business Centers in Riedlingen und der Ausbau von Kanzleiräumen in Biberach.

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Staatssekretärin Leonie Gebers besucht Biberacher Jobcenter Harald Lämmle, Leiter des Jobcenters, präsentierte der Staatssekretärin diverse Vorzeigeprojekte, darunter die Jobakademie, die Jobmesse „Connect“ sowie die Initiative „BeJuga“ zur gemeinsamen Beschäftigungsförderung und Jugendhilfe. Diese Projekte tragen dazu bei, dass der Landkreis mit einer Arbeitslosenquote von nur 2,7 Prozent landesweit führend ist. Anerkennung für gute Arbeit Trotz der Herausforderungen, insbesondere durch die Zunahme von 17.12.2025 Neu-Ulm bleibt "Fairtrade-Stadt" - Engagement über die Stadtgrenzen hinaus Neu-Ulm darf den Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere zwei Jahre führen. Bei der turnusmäßigen Überprüfung bestätigte Fairtrade Deutschland, dass die Stadt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne erfüllt. Seit der ersten Anerkennung am 8. Dezember 2017 setzt sich Neu-Ulm kontinuierlich für fairen Handel und nachhaltigen Konsum ein. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger begrüßt die erneute Auszeichnung: „Ich freue mich 11.12.2025 Bundesbeste Industriemechanikerin 2025 kommt aus Riedlingen Ein herausragender Erfolg für die Region: Rebecca Harnau aus Riedlingen wurde als bundesbeste Industriemechanikerin des Jahres 2025 ausgezeichnet. Die 22-Jährige erzielte beim Abschluss ihrer Ausbildung im Liebherr-Werk Ehingen beeindruckende 99,6 Punkte – die höchste Punktzahl unter mehr als 10.000 Absolventinnen und Absolventen dieses Berufs in Deutschland. Die Ehrung fand am 8. Dezember in Berlin im 27.11.2025 Biberacher Christkindles-Markt öffnet am Samstag seine Pforten Der Biberacher Christkindles-Markt lädt wieder auf einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätze Süddeutschlands ein. Über 60 festlich geschmückte Holzhütten bieten weihnachtliche Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne mit Auftritten von Chören, Musikvereinen, Kindergärten und Schulen. Neu ist in diesem Jahr die „Mitmachhütte“ mit wechselnden Aktionen von Schulen, Vereinen