Bekommt Ulm eine Verpackungssteuer für Einweggeschirr?

Umwelt freut sich - Stadtkasse klingelt

Bekommt Ulm eine Verpackungssteuer für Einweggeschirr in der Gastronomie? Die Grünen im Stadtrat fordern das jetzt.

Bekommt Ulm eine Verpackungssteuer für Einweggeschirr in der Gastronomie? Die Grünen im Stadtrat fordern das jetzt. Und sie orientieren sich dabei an Tübingen. Da zahlen Gastrobetriebe, die Einweggeschirr oder –becher verkaufen je 50 Cent pro verkauftem Einweggeschirr oder –verpackung, 20 Cent pro Einwegbesteck und dabei maximal 1,50 Euro pro Einzelmahlzeit.

Bekommt Ulm eine Verpackungssteuer für Einweggeschirr?

In Tübingen hat eine Fastfoodkette vergeblich dagegen geklagt. In Ulm wollen die Grünen so Müll reduzieren, die Stadt verschönern, Anreize zur Nutzung von Mehrwegsystemen setzen – und mit dem von den Gastronomen eingenommenen Geld den städtischen Haushalt pimpen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 ZSW Ulm: neue Pilotanlage für Batteriematerialien eingeweiht Die Herstellung neuer Hochleistungsbatterien für Elektrofahrzeuge in Deutschland ist einen wichtigen Schritt vorangekommen. Am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung in Ulm, kurz ZSW, wurde am Donnerstag eine neue Pilotanlage eingeweiht, die erstmals die Produktion von bis zu 100 Kilogramm Batterie-Materialien außerhalb der Industrie ermöglicht. Ein wichtiger Meilenstein, findet auch Bundes-Forschungs-Ministerin Bettina Stark-Watzinger, die an der 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 26.04.2024 Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Der Mutterkonzern von ratiopharm feiert den 50. Geburtstag des Pharmaherstellers - ein Jahr nach dem eigentlichen Jubiläum. 24.04.2024 Ulm: Die Seifert Logistics Group wächst weiter Die positive Entwicklung spiegelt sich auch in der steigenden Anzahl der Mitarbeitenden wider. Die Seifert Logistics Group schaffte über 1.000 neue Arbeitsplätze. Im Laufe des Jahres wurde der 4.000ste Mitarbeitende eingestellt. „Die maßgeblichen Wachstumstreiber im Geschäftsjahr waren auf der einen Seite die Akquisition unseres neuen Standortes in Bremen sowie auf der anderen Seite die Ausweitung bestehender