Belasteter Boden auf Neu-Ulmer Spielplatz?

Die Stadt Neu-Ulm lässt den Boden im Quartier Vorfeld untersuchen.

In dem Viertel befinden sich noch Altlasten aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und der Stationierung der US-amerikanischen in der Erde.  Nach Ergebnissen erster Bodenproben aus Oktober wurden leicht Grenzwerte überschritten. Jetzt will es die Stadt genau wissen und hat vor rund zehn Tagen weitere Proben auch aus dem Bereich Jugendhaus/Spielplatz/Kita nehmen lassen. Die Frage ist, ob der Schadstoff schädlich ist, wenn Kinder dort beispielsweise Erde in den Mund nehmen und ob Bodenarbeiten nötig sind. Die Ergebnisse sollen in zwei Monaten da sein. Die Verantwortlichen der beiden betroffenen Kindertagesstätten wurden im Vorfeld über die Situation informiert.

Betroffen ist der Bereich südlich der Steubenstraße, zwischen Riedstraße und Bradleystraße.  Dort wurden auf Teilflächen Prüfwerte überschritten für den potentiell krebserregenden Stoff Benzo(a)pyren. Der Stoff stammt vermutlich aus Teer- und Schlacke-Einlagerungen aus der damals von der US-Army aufgebrachten Deckschicht.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Basketball trifft Handwerk: Ulmer laden Betriebe ein Die Ulmer Basketballer feiern das Handwerk. Zu ihrem Heimspiel gegen Buducnost VOLI Podgorica am 3. Februar laden sie Handwerksbetriebe aus der gesamten Region kostenlos in die ratiopharm arena ein. Dank für das Handwerk Gemeinsam mit dem Partner UZIN UTZ möchte der Verein den Menschen im Handwerk für ihre Arbeit danken. Mit der Aktion soll die 16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde 16.12.2025 Firma PERI aus Weißenhorn eröffnet zweite Schule in Kenia Die Firma PERI aus Weißenhorn hat in Kenia bereits ihre zweite Schule eröffnet. Das Projekt entstand in Kooperation mit der PATRIZIA Foundation und der Welthungerhilfe. Sie schafft neue Bildungs- und Wohnmöglichkeiten für Kinder in einer von Armut und Dürre betroffenen Region. Die neue Anlage verfügt über Schlafsäle für insgesamt 100 Mädchen und Jungen, Unterkünfte für 16.12.2025 ADAC-Staualarm rund um Ulm vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten droht auf den Autobahnen in Baden-Württemberg ein hohes Verkehrsaufkommen. Besonders betroffen sind die A7 von Würzburg über Ulm nach Füssen und Reutte sowie die A8 von Karlsruhe über Stuttgart nach Ulm und München. Laut ADAC trifft am Freitag und Samstag der übliche Berufsverkehr auf zahlreiche Weihnachtsreisende, die zu Familie, Freunden oder in