Belobigung für Ulmer B10-Pläne beim Deutschen Städtebaupreis 2023

Die Ulmer B10-Umbau-Pläne waren für den Deutschen Städtebaupreis 2023 nominiert. Jetzt erhielt Ulm in der Sonderpreis-Kategorie eine Belobigung für die geplante Transformation der innerstädtischen B10-Achse zur Landesgartenschau 2030.

Am Freitag, 26. Mai, fand in Berlin in der Akademie der Künste die Preisverleihung zum Deutschen Städtebaupreis 2023 inklusive der Verleihung des Sonderpreises zum Thema „Klimaanpassung gestalten“ statt. Ulm hat in der Sonderpreis-Kategorie eine Belobigung für den geplanten Umbau der B10 anlässlich der Landesgartenschau 2030 erhalten. Durch die Neuordnung des Verkehrs am Blaubeurer Ring und am Ehinger Tor werden bis 2030 graue Verkehrsflächen in grüne, zusammenhängende Freiflächen verwandelt und Teile von Kleiner und Großer Blau renaturiert und zugänglich gemacht.

Der Deutsche Städtebaupreis

Mit dem Deutschen Städtebaupreis werden städtebauliche Projekte prämiert, die sich durch nachhaltige und innovative Beiträge zur Stadtbaukultur auszeichnen. Er wird ausgelobt von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) und gefördert von der Wüstenrot Stiftung. Der parallel zum Städtebaupreis ausgelobte Sonderpreis dient der Akzentuierung besonders dringlicher Handlungsfelder im Städtebau und in der Stadtplanung. Dieses Jahr wurde nach beispielhaften Planungen gesucht, wie Klimaanpassung der Städte funktionieren kann.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben. Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst 09.12.2025 B10 Ulm - Drei Baustellen in einer Nacht Normalerweise herrscht auf der B10 auch nachts reger Verkehr. Doch in dieser Nacht war es gespenstisch ruhig. Der Grund: Die wichtige Wallstraßenbrücke wurde auf Herz und Nieren geprüft. Ein spezielles Untersichtgerät erlaubte den Ingenieuren einen genauen Blick von unten. Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für den Ingenieurbau bei der Stadt Ulm, hatte alle drei Baustellen gemeinsam mit 01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt. 29.11.2025 Ulm - Jetzt ist die B10 vier Jahre lang gesperrt Ulm hat die B10 Richtung Süden gesperrt – für vier Jahre. Die Vorarbeiten zum Abriss der Wallstraßenbrücke laufen schon, Umleitungen sind eingerichtet. Am Sonntag wird der Baustart mit einem Spatenstich gefeiert.