"Benjamin Blümchen"-Sprecher Jürgen Kluckert ist tot

Mehr als 70 Folgen lang gab er dem geliebten Elefanten seine Stimme, jetzt ist Synchronsprecher Jürgen Kluckert im Alter von 79 Jahren verstorben.

Er hat die Kindheit von Millionen geprägt: Jürgen Kluckert übernahm nach dem Tod seines Vorgängers, Edgar Ott, 1994 die Rolle des "Benjamin Blümchen" und gab dem liebenswerten Elefanten in der gleichnamigen Hörspielreihe mehr als 70 Folgen lang seine gutmütige, tiefe Stimme. Jetzt ist er im Alter von 79 Jahren verstorben, wie der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch aus Branchenkreisen bestätigt wurde.

Benjamin Blümchen, Mr. Krabs und Chuck Norris

Neben Benjamin Blümchen lieh Kluckert, der in der Nähe von Potsdam lebte, auch zahlreichen Schauspielern seine Stimme, darunter Morgan Freeman und Chuck Norris. Ab 2002 sprach er auch die Figur Mr. Krabs in der Zeichentrickserie "Spongebob Schwammkopf".

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Brettlestour 2025 - Die schönsten Bilder! Die DONAU 3 FM Brettlestour 2025 führte am 6. und 7. Dezember ins Pitztal. Unsere Galerie zeigt die Highlights vom gesamten Wochenende – von der Anreise über die Pisten bis zur Après-Ski-Party. 29.09.2025 Schwabens beliebtester Tierarzt Wer ist der beliebteste Tierarzt Schwabens? Dank euch haben wir's herausgefunden: Gewonnen hat Jochen Kay, Tierarzt aus Schelklingen! 27.09.2025 Achtung Verbraucher: Bundesweiter Rückruf einer Salami Betroffen ist die «Genießer Salami im Pfeffermantel» der von Rewe vertriebenen Marke Wilhelm Brandenburg mit den Mindesthaltbarkeits-Daten 15.10.25 und 23.10.2025 sowie der GTIN-Nummer 4337256974257. In dem Produkt wurden Bakterien nachgewiesen, die Durchfall und Bauchschmerzen auslösen können. Wer die Salami gekauft hat, erhält sein Geld zurück. 30.07.2025 Riedlingen: Bergung des zerstörten Regionalexpress ist beendet Die Bergungsmannschaft habe auch den vierten und letzten Wagen des verunglückten Regionalexpresses aus dem Gleisbereich geborgen, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit. «Der Wagen wurde aus dem Unfallbereich herausgezogen und auf einen unbeschädigten Schienenabschnitt gehievt. Da der vierte Wagen nur leicht beschädigt war, erfolgte der Abtransport über die Schiene.» Schäden werden jetzt geprüft Noch