Berblinger fliegt auf die Wilhelmsburg Ulm

Nach der erneuten Absage der Aufführungen von “Ich bin ein Berblinger” im Ulmer Roxy, steht jetzt fest: Berblinger wird fliegen! Das Musical rund um den Schneider von Ulm bekommt allerdings einen neuen Aufführungsort. Im Innenhof der Wilhelmsburg Ulm kann das Musical zum Ulmer Berblinger Jubiläum auf und über die Open-Air-Bühne gehen.

Am 28. August 2021 kann endlich die Premiere von “Ich bin ein Berblinger” stattfinden. Nach dem Corona schon zweimal den Machern des Ulmer Musicals einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, gehen die Organisatoren jetzt auf Nummer Sicher. Nicht nur der Termin im Spätsommer, sondern auch die Verlegung des Spielortes in den Innenhof der Wilhelmsburg sorgen trotz noch nicht ganz überstandener Pandemie für Zuversicht bei den Machern des Musicals. “Die Möglichkeiten, die wir auf der Wilhelmsburg haben, mit etwaigen Auflagen umzugehen, sind signifikant besser als das, was wir im Roxy organisieren könnten”, sagt Christof Biermann, einer der Verantwortlichen des Berblinger-Events.

Ticketverkauf startet in Kürze

Der Ticketverkauf soll in Kürze auch wieder starten. Diejenigen, die schon für die abgesagten Termine Tickets im Vorverkauf erstanden haben, bekommen diese zurückerstattet. Allerdings sollten diese Ihre Tickets auf gar keinen Fall wegwerfen! “Wir haben uns ein kleines Dankeschön für unsere Frühbucher überlegt”, kündigt Biermann an.

Ich bin ein Berblinger

Für die Inszenierung und Organisation von “Ich bin ein Berblinger” kommen mit der neuen Location allerdings auch einige neue Herausforderungen auf die Macher zu. Die gesamte Infrastruktur von der Bühne bis zur Technik muss komplett neu konzipiert und organisiert werden. “Das ist das Bohren dicker Bretter, was wir uns da vorgenommen haben” meint Helmut Pusch, der Vorsitzende des verantwortlichen Vereins Patchwork Kultur. “Wir müssen zum einen die komplette Infrastruktur ersetzen, die im Roxy Ulm schon dagewesen wäre und zum anderen auch die Inszenierung teilweise den Gegebenheiten der Wilhelmsburg Ulm anpassen.”
Wegen der zusätzlichen Aufgaben wird sich der Verein deshalb noch einmal auf Sponsorensuche begeben.

Musical-Sommer 2021

Trotz allem Auf und Ab der letzten zwei Jahre sind die Macher von “Ich bin ein Berblinger” außerordentlich froh zusammen mit der Stadt Ulm Ort und Zeitpunkt für die Uraufführung des Ulmer Musicals gefunden zu haben. Die Stadt Ulm bekommt so unverhofft einen Musical-Sommer 2021. Nach der Stadttheater-Großproduktion „Dracula“ folgt mit den erneuten Flugversuchen des Schneiders von Ulm eine gute Gelegenheit zum Feiern: Dass “Ich bin ein Berblinger” nun endlich abhebt und dabei (hoffentlich) die Pandemie auch gleich hinter sich lässt.

Ein Musical von Ulmern für Ulmer

Noch heute lacht die ganze Stadt über den gescheiterten Flugversuch des Schneiders von Ulm. Ein Nachfahre will den Ruf des Namen Berblinger rehabilitieren indem er den Ideen seines Urahnen zu neuen Höhenflügen verhelfen will, landet aber nach einem Zusammenbruch in der Psychiatrie. Und hier geht die Geschichte erst richtig los.

„Ich bin ein Berlinger“ erzählt vom Abheben, Höhenflügen und Abstürzen. Davon, dass man mit dem Sprung ins Ungewisse Scheitern kann. Aber auch gewinnen. Denn auf die Frage: „Was ist, wenn ich falle?“ gibt es immer nur eine Antwort. „Was ist, wenn du fliegst?“

Der (ursprüngliche) Trailer

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Ulmer Zelt 2026: Fünf neue Highlights im Vorverkauf Beim Zelt-Adventskalender öffnen sich die nächsten Türen für die Saison 2026! Das Ulmer Zelt-Festival kündigt fünf neue hochkarätige Veranstaltungen an. Die stilistische Bandbreite reicht dabei von Jazz über Mittelalter-Rock bis hin zu poetischem Theater und Alpenfolk. Doppeljubiläum: Joo Kraus und die SWR Big Band Den Auftakt macht am 29. Mai 2026 ein Doppeljubiläum: Joo Kraus 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte