Berblinger fliegt auf die Wilhelmsburg Ulm

Nach der erneuten Absage der Aufführungen von “Ich bin ein Berblinger” im Ulmer Roxy, steht jetzt fest: Berblinger wird fliegen! Das Musical rund um den Schneider von Ulm bekommt allerdings einen neuen Aufführungsort. Im Innenhof der Wilhelmsburg Ulm kann das Musical zum Ulmer Berblinger Jubiläum auf und über die Open-Air-Bühne gehen.

Am 28. August 2021 kann endlich die Premiere von “Ich bin ein Berblinger” stattfinden. Nach dem Corona schon zweimal den Machern des Ulmer Musicals einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, gehen die Organisatoren jetzt auf Nummer Sicher. Nicht nur der Termin im Spätsommer, sondern auch die Verlegung des Spielortes in den Innenhof der Wilhelmsburg sorgen trotz noch nicht ganz überstandener Pandemie für Zuversicht bei den Machern des Musicals. “Die Möglichkeiten, die wir auf der Wilhelmsburg haben, mit etwaigen Auflagen umzugehen, sind signifikant besser als das, was wir im Roxy organisieren könnten”, sagt Christof Biermann, einer der Verantwortlichen des Berblinger-Events.

Ticketverkauf startet in Kürze

Der Ticketverkauf soll in Kürze auch wieder starten. Diejenigen, die schon für die abgesagten Termine Tickets im Vorverkauf erstanden haben, bekommen diese zurückerstattet. Allerdings sollten diese Ihre Tickets auf gar keinen Fall wegwerfen! “Wir haben uns ein kleines Dankeschön für unsere Frühbucher überlegt”, kündigt Biermann an.

Ich bin ein Berblinger

Für die Inszenierung und Organisation von “Ich bin ein Berblinger” kommen mit der neuen Location allerdings auch einige neue Herausforderungen auf die Macher zu. Die gesamte Infrastruktur von der Bühne bis zur Technik muss komplett neu konzipiert und organisiert werden. “Das ist das Bohren dicker Bretter, was wir uns da vorgenommen haben” meint Helmut Pusch, der Vorsitzende des verantwortlichen Vereins Patchwork Kultur. “Wir müssen zum einen die komplette Infrastruktur ersetzen, die im Roxy Ulm schon dagewesen wäre und zum anderen auch die Inszenierung teilweise den Gegebenheiten der Wilhelmsburg Ulm anpassen.”
Wegen der zusätzlichen Aufgaben wird sich der Verein deshalb noch einmal auf Sponsorensuche begeben.

Musical-Sommer 2021

Trotz allem Auf und Ab der letzten zwei Jahre sind die Macher von “Ich bin ein Berblinger” außerordentlich froh zusammen mit der Stadt Ulm Ort und Zeitpunkt für die Uraufführung des Ulmer Musicals gefunden zu haben. Die Stadt Ulm bekommt so unverhofft einen Musical-Sommer 2021. Nach der Stadttheater-Großproduktion „Dracula“ folgt mit den erneuten Flugversuchen des Schneiders von Ulm eine gute Gelegenheit zum Feiern: Dass “Ich bin ein Berblinger” nun endlich abhebt und dabei (hoffentlich) die Pandemie auch gleich hinter sich lässt.

Ein Musical von Ulmern für Ulmer

Noch heute lacht die ganze Stadt über den gescheiterten Flugversuch des Schneiders von Ulm. Ein Nachfahre will den Ruf des Namen Berblinger rehabilitieren indem er den Ideen seines Urahnen zu neuen Höhenflügen verhelfen will, landet aber nach einem Zusammenbruch in der Psychiatrie. Und hier geht die Geschichte erst richtig los.

„Ich bin ein Berlinger“ erzählt vom Abheben, Höhenflügen und Abstürzen. Davon, dass man mit dem Sprung ins Ungewisse Scheitern kann. Aber auch gewinnen. Denn auf die Frage: „Was ist, wenn ich falle?“ gibt es immer nur eine Antwort. „Was ist, wenn du fliegst?“

Der (ursprüngliche) Trailer

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2023 Standing Ovations bei der Premiere: "Sister Act" auf der Ulmer Wilhelmsburg Das Theater Ulm geht dieses Jahr wieder auf die Ulmer Wilhelmsburg und lässt sein Ensemble singen und tanzen! Und zwar zur Musical-Version des Whoopie-Goldberg-Filmklassikers „Sister Act“ von 1992. Die Hauptrolle der Nachtclub-Sängerin Deloris, die vor Kriminellen als Nonne untertaucht und im Kloster erstmal für allerhand Chaos sorgt, spielt in der Ulmer Musical-Version Soul- und Gospel-Queen 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 18.03.2024 Lieferschwierigkeiten: Berblinger Turm bleibt länger dicht Seit mittlerweile schon einigen Monaten ist Ulms noch recht junges Wahrzeichen, der Berblinger Turm an der Donau, wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Und warum dauert das so lange? Die Stadt Ulm wartet auf die Firma, die den Schwingungsdämpfer des Turms wartet, und diese Firma wartet selbst noch immer auf ein Bauteil, das seit Wochen, nun bald Monaten, 22.08.2023 Ulmer Westbad zurück aus der Sommerschließzeit Für alle, die lieber in der Halle schwimmen: Seit heute,  22. August, hat das Ulmer Westbad wieder geöffnet. Bis zum Ende der Sommerferien (10.09.2023) ist zusätzlich auch am Dienstag und Donnerstag von 09.00 bis 15.00 Uhr öffentlicher Badebetrieb. In den zurückliegenden vier Wochen Schließzeit wurde das komplette Wasser in den Becken abgelassen, eine Grundreinigung der