Berblinger Jubiläum: Volvo-Studio auf Hans-Sophie-Scholl-Platz eröffnet

Vom 2. bis zum 11. Juli erwartet die Besucher des Berblinger Jubiläums eine gemeinsam mit der Kulturabteilung der Stadt Ulm auf die Beine gestellte Vortragsreihe zur Thematik Wandel und Zukunft der Mobilität.

Die Stadt Ulm hat mit Volvo Car Germany und HIU Helmholtz-Institut Ulm zwei hochkarätige Partner für das Berblinger Jubiläumsjahr gewonnen. Mit dem Volvo Studio entsteht nun bereits zum zweiten Mal eine Anlaufstelle für Innovationsbegeisterte mitten in Ulm.

Vor Ort und auch digital

Das vielseitige Vortragsprogramm kann vor Ort wie auch im Livestream verfolgt werden. Mit dabei sind spannende Vorträge, wie zum Beispiel "Neue Batteriekonzepte für die Elektromobilität" am 5. Juli um 17 Uhr von Prof. Dr. Markus Hölzle vom Zentrum für Sonnenenernergie- und Wasserstoff-Forschung Baden Württemberg, sowie "Wasserstoff Inder Elektromobilität & Energiewende" am 6. Juli um 17 Uhr.

 

Die Volvo Studios bieten ein spannendes Vortragsprogramm.

Parallel zur Vortragsreihe wurde auch die Ausstellung "Akku Alle?!" des Helmholtz-Instituts Ulm verlängert und ist noch bis zum 8. August im m25 zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 14.04.2025 Ulm erinnert an ermordeten Zwangsarbeiter Joseph Weiss In Ulm wurde ein neues Mahnmal eingeweiht – es erinnert an Joseph Weiß, einen französischen Zwangsarbeiter, der im April 1945 von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Sein „Vergehen“: Er hatte nach einem Luftangriff ein Paar Filzstiefel mitgenommen. Die Hinrichtung fand fünf Tage vor dem Einmarsch der US-Armee statt. Zwangsarbeit bei der Reichsbahn – und ein tödlicher 11.04.2025 Chaos auf der Illertalbahn Seit Tagen fahren ab dem Nachmittag keine Züge mehr zwischen Ulm und Senden. Die Folge: überfüllte Busse, lange Wartezeiten, unklare Informationen. Pendlerinnen und Pendler müssen auf eigene Faust nach Hause kommen. Verkehrsstrategie in Gefahr Die Fahrplanumstellung Ende 2023 sollte eigentlich den Umstieg auf den ÖPNV erleichtern. Stattdessen droht die Strategie von Ulm und Neu-Ulm zu 11.04.2025 Ulm: Parkgebühren werden ab Mai angehoben Die Parkbetriebs-GmbH (PBG) hebt ab Mai 2025 die Entgelte in mehreren Parkhäusern an. Der Kurzparkertarif steigt von derzeit 2,00 Euro pro Stunde auf 2,20 Euro. Diese Änderung betrifft die Parkhäuser Am Bahnhof, Deutschhaus, Salzstadel, Fischerviertel, Theater und CongressCentrumNord. Auch die Tageshöchstsätze werden angepasst. In den Parkhäusern Am Bahnhof, Am Rathaus, Deutschhaus, Salzstadel, Fischerviertel und Theater