Berblinger Turm: Mann klettert über Absperrung der Aussichtsplattform

Ein paar Tage ist der Berblinger Turm, Ulms neues Wahrzeichen an der Donau, erst geöffnet und schon gibt’s Ärger…




250 Jahre alt wäre Albrecht Ludwig Berblinger, der Schneider von Ulm, dieses Jahr geworden. Die Stadt feiert das mit dem großen Berblingerjubiläum, u.a. wurde ihm ein 22 Meter hoher Turm an der Adlerbastei geweiht, dem Ort, an dem Berblinger seinen Flugversuch über die Donau startete.

Jetzt gibts aber bereits den ersten Ärger rund um den Turm. Ein 20-Jähriger wollte morgens den Sonnenaufgang von ganz oben beobachten. Die 14 Meter hohe Aussichtsplattform hat ihm aber nicht gereicht. Da ist er über die Abgrenzung und bis ganz auf die Spitze in 22 Metern Höhe geklettert. Die Polizei hat ihn dann wieder runtergeholt und ihm klar gemacht, dass er sein Leben dabei riskiert hat.

Kritiker befürchteten es bereits

Pikant an der Kletteraktion: Bereits im Vorfeld hatten einige Kritiker des Turms darauf hingewiesen, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis jemand über die Begrenzungen klettert oder noch schlimmer, vom Turm abstürzt. Dass hier nun schon nach wenigen Tagen die Polizei eingreifen musste, wird die Stadt Ulm sicher nicht freuen. Die Konsequenzen für den Kletterer sind noch nicht klar.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Betrunkene stürzen bei Toilettenpause nachts in Ulmer Fluss Nächtliche Toilettenpause mit schwerwiegenden Folgen: Zwei laut Polizei betrunkene Männer sind in Ulm in einen Fluss gestürzt und stark unterkühlt von Einsatzkräften gerettet worden. Die 21 und 32 Jahre alten Männer waren den Angaben zufolge augenscheinlich kurz vor dem Ertrinken. Ein Zeuge hatte in der Nacht Hilfeschreie aus dem Tast- und Riechgarten gehört. Schneller Einsatz 16.12.2025 Taschendiebstähle auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt – Polizei warnt Besucher Auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt kam es am Montag zu zwei Diebstählen – kurz hintereinander. Wie die Polizei berichtet, bemerkten eine Besucherin und ein Besucher kurz nach ihrem Weihnachtsmarktbesuch das Fehlen von Wertgegenständen. Gegen 18.30 Uhr stellte ein 21-Jähriger fest, dass seine Geldbörse aus der Jackentasche verschwunden war. Später fehlte auch das Handy einer 26-jährigen Besucherin. 13.12.2025 Blaustein: Mann mit Pistole im Linienbus Am späten Abend ging bei der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Ulm ein Anruf aus einem Linienbus ein. Ein Fahrgast berichtete, ein junger Mann habe eine Pistole aus seinem Rucksack genommen, diese offenbar durchgeladen und anschließend wieder verstaut. Großeinsatz der Polizei Der Verdächtige wurde als jüngerer Mann mit dunklen Haaren und Bart beschrieben. Aufgrund der Meldung rückten 13.12.2025 Ulm: Mann parkt die Polizei zu Da rieben sich die Beamten des Polizeireviers Ulm-Mitte ihre Augen: Im Innenhof des Neuen Baus parkte ein Citroën so ungünstig an der Ausfahrt zur Neuen Straße, dass Streifenwagen nur noch mit Mühe hinausfahren konnten. Polizei bleibt stecken Mit kleineren Einsatzfahrzeugen war die Ausfahrt gerade noch möglich, größere Fahrzeuge wie ein Mercedes Vito hatten keine Chance.