Berblinger Turm: Mann klettert über Absperrung der Aussichtsplattform

Ein paar Tage ist der Berblinger Turm, Ulms neues Wahrzeichen an der Donau, erst geöffnet und schon gibt’s Ärger…




250 Jahre alt wäre Albrecht Ludwig Berblinger, der Schneider von Ulm, dieses Jahr geworden. Die Stadt feiert das mit dem großen Berblingerjubiläum, u.a. wurde ihm ein 22 Meter hoher Turm an der Adlerbastei geweiht, dem Ort, an dem Berblinger seinen Flugversuch über die Donau startete.

Jetzt gibts aber bereits den ersten Ärger rund um den Turm. Ein 20-Jähriger wollte morgens den Sonnenaufgang von ganz oben beobachten. Die 14 Meter hohe Aussichtsplattform hat ihm aber nicht gereicht. Da ist er über die Abgrenzung und bis ganz auf die Spitze in 22 Metern Höhe geklettert. Die Polizei hat ihn dann wieder runtergeholt und ihm klar gemacht, dass er sein Leben dabei riskiert hat.

Kritiker befürchteten es bereits

Pikant an der Kletteraktion: Bereits im Vorfeld hatten einige Kritiker des Turms darauf hingewiesen, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis jemand über die Begrenzungen klettert oder noch schlimmer, vom Turm abstürzt. Dass hier nun schon nach wenigen Tagen die Polizei eingreifen musste, wird die Stadt Ulm sicher nicht freuen. Die Konsequenzen für den Kletterer sind noch nicht klar.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Lieferschwierigkeiten: Berblinger Turm bleibt länger dicht Seit mittlerweile schon einigen Monaten ist Ulms noch recht junges Wahrzeichen, der Berblinger Turm an der Donau, wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Und warum dauert das so lange? Die Stadt Ulm wartet auf die Firma, die den Schwingungsdämpfer des Turms wartet, und diese Firma wartet selbst noch immer auf ein Bauteil, das seit Wochen, nun bald Monaten, 25.04.2024 Zwei Jugendliche auf einem E-Scooter fahren in Senioren-Ehepaar Das Paar im Alter von 85 und 81 Jahren wurde leicht verletzt. Ebenso die zwei 15-Jährigen, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Die Jugendlichen seien auf demselben Fuß- und Radweg gefahren, auf dem sich das Ehepaar aufgehalten habe. Beim Überholen sei den Jugendlichen eine Radfahrerin entgegengekommen. Der Fahrer des E-Scooters habe ausweichen wollen. Dabei sei 24.04.2024 Ulm: Neun geparkte Fahrzeuge aufgebrochen Vermutlich in der Zeit zwischen 1 Uhr und 6 Uhr waren Diebe in der Straße Am Eselsberg unterwegs. An insgesamt neun Fahrzeugen warfen die Unbekannten mit Steinen jeweils eine Seitenscheibe ein. Anschließend durchsuchten die Täter die Fahrzeuge nach Brauchbarem, wie die Polizei berichtet. In einem Auto fanden sie Dokumente wie Personalausweis, Fahrzeugschein und eine Bankkarte. 24.04.2024 Nach Chatgruppen-Eklat bei Polizei Ulm steht ein Verfahren noch aus Die Ulmer Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen Polizeibeamte wegen strafrechtlich relevanter Inhalte in Chatgruppen abgeschlossen. Einem Sprecher der Staatsanwaltschaft zufolge ist ein Verfahren wegen Besitzes kinderpornografischer Inhalte noch beim Amtsgericht Göppingen anhängig. Wann dieses Verfahren beginnt, steht dem Amtsgericht Göppingen zufolge noch nicht fest. Nach Chatgruppen-Eklat bei Polizei Ulm steht ein Verfahren noch aus Fünf