Berblinger Turm: Mann klettert über Absperrung der Aussichtsplattform

Ein paar Tage ist der Berblinger Turm, Ulms neues Wahrzeichen an der Donau, erst geöffnet und schon gibt’s Ärger…




250 Jahre alt wäre Albrecht Ludwig Berblinger, der Schneider von Ulm, dieses Jahr geworden. Die Stadt feiert das mit dem großen Berblingerjubiläum, u.a. wurde ihm ein 22 Meter hoher Turm an der Adlerbastei geweiht, dem Ort, an dem Berblinger seinen Flugversuch über die Donau startete.

Jetzt gibts aber bereits den ersten Ärger rund um den Turm. Ein 20-Jähriger wollte morgens den Sonnenaufgang von ganz oben beobachten. Die 14 Meter hohe Aussichtsplattform hat ihm aber nicht gereicht. Da ist er über die Abgrenzung und bis ganz auf die Spitze in 22 Metern Höhe geklettert. Die Polizei hat ihn dann wieder runtergeholt und ihm klar gemacht, dass er sein Leben dabei riskiert hat.

Kritiker befürchteten es bereits

Pikant an der Kletteraktion: Bereits im Vorfeld hatten einige Kritiker des Turms darauf hingewiesen, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis jemand über die Begrenzungen klettert oder noch schlimmer, vom Turm abstürzt. Dass hier nun schon nach wenigen Tagen die Polizei eingreifen musste, wird die Stadt Ulm sicher nicht freuen. Die Konsequenzen für den Kletterer sind noch nicht klar.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Streaming-Tipp: Der Schneider von Ulm Viele in Ulm kennen den Flugpionier Albrecht Ludwig Berblinger besser als den berühmten „Schneider von Ulm“. Jetzt gibt’s den Spielfilm über diese historische Figur kostenlos im Netz – und zwar legal. 22.06.2026 Sexuelle Belästigung im Freizeitbad Vergangenen Sonntag wurden gegen 13:30 Uhr sechs Mädchen im Strömungsbecken sexuell belästigt. Dem Bademeister ist der 63-jährige Täter aufgefallen. Er hatte den Mann auch schnell auf das Geschehen angesprochen und zu ihm in das Bademeisterbüro gebeten. Die Polizei nahm anschließend eine Tatbestandsaufnahme auf. Dabei kam zudem noch heraus, dass der 63-jährige absichtlich zu den 10 10.06.2026 Mit Machete und Stock: 29-Jähriger nach Angriff in Ulm in U-Haft Der Vorfall ereignete sich am Sonntagabend gegen 21.30 Uhr in der Karl-Schefold-Straße. Das teilen die Staatsanwaltschaft Ulm und die Polizei gemeinsam mit. Nach bisherigen Erkenntnissen sollen etwa fünf Personen ein Treffen mit einem 24-Jährigen gefordert haben. Im Verlauf eines Streits soll die Gruppe den Mann angegriffen haben. Dabei sollen auch ein Messer und eine Machete 29.05.2026 Weitere Sicherheitsmaßnahmen in der Ulmer Innenstadt Seit Jahren ist es Thema in der Ulmer Innenstadt, jetzt kommen die nächsten Maßnahmen, damit an Brennpunkten das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zunimmt. Nach Angaben der Behörden hat sich die Kriminalitätslage auch an bekannten Treff- und Sammelplätzen der Betäubungsmittel- und Trinkerszene verbessert. Trotzdem sollen weitere Maßnahmen geprüft und umgesetzt werden. Schwerpunkte rund um Bahnhof und Sedelhöfe