Berblinger Turm offiziell eröffnet

Gestern wurde er offiziell eröffnet, ab heute darf die Öffentlichkeit den Turm besteigen.

Am Abend (25.06.2020) wurde der neue Berblinger-Turm an der Ulmer Adlerbastei offiziell eröffnet, ab sofort ist die um 10 Grad geneigte und gut 20 Meter hohe Wendeltreppe für jeden zugänglich.

Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch zeigte sich begeistert vom Turm. Der OB glaubt auch, dass viele den Berblingerturm erklimmen werden:

Zugang geregelt

Der Zugang wird über ein Drehkreuz geregelt. Zu jeder Tages- und Jahreszeit. Mit dem Berblinger-Jubiläum feiert die Stadt den 250.sten Geburtstag von Albrecht Ludwig Berblinger, dem „Schneider von Ulm“.

Die Geschichte vom Berblinger

Jahrzehnte vor den ersten erfolgreichen Gleitflügen Otto Lilienthals hatte Berblinger Flugversuche mit einem selbstgebauten Hängegleiter unternommen. Als er sein Fluggerät am 31. Mai 1811 von der Ulmer Adlerbastei aus öffentlich vorführen wollte, stürzte er damit jedoch in die Donau. Die Blamage war der Anfang vom Ende seiner Erfinderkarriere.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom 06.12.2023 Ulms Bürgermeisterin Iris Mann erkrankt Wie sie Oberbürgermeister Gunter Czisch mitteilt, verzögert sich ihre Rückkehr ins Rathaus aufgrund einer akuten Erkrankung des Innenohrs, die zu deutlichen Beeinträchtigungen führe und partiell auch das Gleichgewichtsorgan betreffe. Derzeit sei noch nicht bekannt, wie viel Zeit der Genesungsprozess benötigen werde, sie freue sich in jedem Fall schon auf eine Rückkehr ins Rathaus, heißt es 26.07.2023 OB Czisch äußert sich zu Iveco-Magirus-Plänen Damit reagiert das Stadtoberhaupt auf Meldungen, wonach der Iveco-Konzern für die Brandschutz-Sparte einen neuen Investor sucht. „Magirus Brandschutz ist eine Marke, die wie kaum eine andere für den Industrie- und Fahrzeugbau-Standort Ulm steht“, sagt Czisch. Die Produkte hätten einen hervorragenden Ruf. Er knüpft an die Investoren-Suche die Hoffnung, dass der Standort Ulm und die Arbeitsplätze 15.06.2023 Oberbürgermeister Czisch: In Ulm ist kein Platz für Fremdenhass Konkret wurde gegen die geplanten Unterkünfte für Geflüchtete in der Ortschaft agitiert. Der Verfasser des Flugblatts, der seinen Wohnsitz nicht im Raum Ulm hat, wird der Identitären Bewegung zugeordnet, deren Ideologie vom Verfassungsschutz als unvereinbar mit unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung eingestuft wird. Die Stadt Ulm prüft derzeit, ob sie rechtliche Schritte gegen den Verfasser einleitet.