Bergmann oder Wiest: Wer wird Laupheimer Oberbürgermeister?

Oberbürgermeister-Neuwahl in Laupheim

Zur Oberbürgermeister-Neuwahl in Laupheim treten Ingo Bergmann (43, SPD) und Kevin Wiest (42, CDU) gegeneinander an. Wir haben mit beiden gesprochen.

Da waren’s nur noch zwei: Zur Oberbürgermeister-Neuwahl in Laupheim treten jetzt nur noch zwei von anfangs sechs Kandidaten an. Der 43-jährige Ulmer Politikwissenschaftler Ingo Bergmann (SPD) und der 42-jährige Kevin Wiest (CDU), amtierender Bürgermeister von Oberstadion im Alb-Donau-Kreis. Beide lagen im ersten Wahlgang dicht beieinander Die Laupheimer OB-Neuwahl findet am Sonntag, den 24. April statt. Es reicht eine einfache Mehrheit.

Wir haben beide Kandidaten getroffen – und beiden genau dieselben Fragen gestellt.

Das Interview mit Ingo Bergmann hören:

Das Interview mit Kevin Wiest hören:

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 22.07.2025 Giengen an der Brenz: OB Dieter Henle mit knapp 99% wiedergewählt! Am vergangenen Wahlsonntag, den 20. Juli 2025, in Giengen an der Brenz wurde Dieter Henle, parteiloser und bereits amtierender Oberbürgermeister, mit erstaunlichen 98,59% der Stimmen souverän in seinem Amt bestätigt. Das teilt jetzt die Stadt mit. Trotz der Tatsache, dass er der einzige Kandidat war, zeigt das Ergebnis eine breite Unterstützung und Vertrauen der Bürger 01.06.2025 Sabrina trifft... Thomas Fettback, ehem. Biberacher Oberbürgermeister Thomas Fettback war Oberbürgermeister von Biberach und wurde von der Queen geehrt – doch er stieg mitten in der zweiten Amtszeit aus. Im Gespräch erzählt er, warum er der Politik den Rücken kehrte und heute im Ehrenamt das findet, was ihm zuletzt gefehlt hat: echte Nähe und Begegnung auf Augenhöhe. 30.04.2025 Laupheim: 85.000 Euro für soziales Quartiersprojekt „M49“ Die Stadt Laupheim bekommt 85.000 Euro vom Land Baden-Württemberg für das innovative Projekt „M49“. Ziel ist es, die Teilhabe benachteiligter Gruppen zu stärken und ihnen mehr Zugang zum öffentlichen Leben zu ermöglichen. Eine bestehende Anlaufstelle in Laupheim soll dafür alters- und generationengerecht weiterentwickelt werden. Im Mittelpunkt steht eine bisher ungenutzte Fläche, die gemeinsam mit Bürgern,