Bergstraße bis Ende September gesperrt

Wer in Heidenheim sonst eigentlich immer gerne durch die Bergstraße fährt, muss ab jetzt umplanen, denn: die Straße ist ab Dienstag bis voraussichtlich 30. September komplett gesperrt.

Grund ist der zweite Bauabschnitt der Bergstraße zwischen Felsenstraße und Ernst-Degeler-Straße. Eine großräumige Umleitung wird über die Heckentalkreuzung und die Friedrich-Pfenning-Straße geführt.

Die offiziellen Informationen:

Die Bergstraße wird ab Dienstag, den 3. März 2020 ab der Felsenstraße in Richtung Zanger Berg komplett gesperrt. Die Sperrung wird bis voraussichtlich 30. September 2020 andauern. Grund ist der zweite Bauabschnitt der Bergstraße zwischen Felsenstraße und Ernst-Degeler-Straße. Eine großräumige Umleitung wird über die Heckentalkreuzung und die Friedrich-Pfenning-Straße geführt.

Es wird zunächst der Abwasserkanal ausgetauscht. Dann folgen die Hauptleitungen für die Versorgung mit Gas, Wasser und Strom. Auch für die Straßenbeleuchtung und die Breitbandversorgung werden neue Leitungen bzw. Leerrohre gelegt.

Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Stadtbuslinien 2, 3 ,6 und 7 werden in beiden Richtungen über die Felsenstraße und Zeppelinstraße geführt. Es entfällt die Haltestelle Landratsamt beidseitig, hierfür werden in der Felsenstraße im Einmündungsbereich der Bergstraße beidseitig Ersatzhaltestellen installiert.

Die Stadtbuslinie 5 Mittelrain direkt fährt in beiden Richtungen über die Friedrich-Pfenning-Straße. Die Haltestelle Aquarena in beiden Richtungen entfällt, dafür werden in der Friedrich-Pfenning-Straße Höhe Parkplatz Aquarena beidseitig Ersatzhaltestellen installiert. Ebenfalls entfällt bei dieser Linie die Haltestelle an der Bergschule in Richtung ZOH.

Die Schulbusse der Linie 6A ab ZOB Bahnhof fahren ebenfalls über die Friedrich-Pfenning-Straße und Albert-Schweitzer-Straße zum MPG/FWS.

Bei der Regionallinie 41 Zang direkt wird die Umleitung über die Friedrich-Pfenning-Straße gefahren. Es entfallen die Haltestellen Landratsamt, Albert-Schweitzer-Straße und Virchowstraße. Ersatzhaltestellen sind die Röntgenstraße und  die Ersatzhaltestellen in der Friedrich-Pfenning-Straße Höhe Parkplatz Aquarena.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Rauch in Heidenheimer Schulbus - Kinder außer Gefahr An Bord waren 43 Schulkinder von zwei fünften Klassen. Sie wurden im Gymnasium medizinisch untersucht und betreut. 15 Kinder wurden wegen Atemwegsproblemen oder Schwindel vorsorglich in Kliniken gebracht. Da viele Einsatzfahrzeuge vor Ort sind, sollte das Gebiet rund um den Heidenheimer Bahnhof gemieden werden. Die Polizei geht aktuell von einer defekten Batterie aus und ermittelt. 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 20.10.2025 Landkreis Heidenheim: Sortieranlage steht in Sontheim in Vollbrand Schon von weitem ist eine große Rauchwolke zu sehen. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten. Menschen waren nach Polizeiangaben zum Zeitpunkt des Brand-Ausbruchs nicht im Gebäude. Der umliegende Bereich ist wohl noch stundenlang für den Verkehr gesperrt. Die Brandursache ist noch völlig unklar. 29.08.2025 Heidenheimer Baseballer im Finale um die Deutsche Meisterschaft Die Guggenberger Legionäre aus Regensburg und die Heidenheim Heideköpfe haben sich souverän im Halbfinale der Deutschen Baseball Liga (DBL) durchgesetzt und stehen nun im Finale. Die Heidenheimer stellten ihre Klasse gegen Bonn unter Beweis und lösten durch einen 3:1-Erfolg im vierten Spiel das Ticket ins Finale. Jahresform spricht für Regensburg Die beiden Teams stehen sich