Berufliche Schule Riedlingen als „Smart School“ ausgezeichnet

Erfreuliche Nachrichten sind in diesen Tagen selten. Umso mehr freut sich die Berufliche Schule Riedlingen mit dem Team um Schulleiter Matthias Kniese über die renommierte Auszeichnung als „Smart School“, die im Beisein der Vorsitzenden der Kultusministerkonferenz, Dr. Stefanie Hubig, am Donnerstag in Berlin verliehen wurde.

20 Gewinnerschulen zeichnete der Digitalverband Deutschlands (Bitkom) in diesem Jahr aus. Das bundesweite Netzwerk wächst damit auf 61 Standorte. Über 80 Schulen hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Eine Fachjury entschied letztlich, wer die besten Konzepte und Projekte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht vorweisen konnte.

„Ich denke, am Ende war es die Mischung aus guter digitaler Infrastruktur und den vielen innovativen Unterrichtsbeispielen, die den Ausschlag für uns gegeben hat“, sagt Schulleiter Matthias Kniese. Mittlerweile verfügten alle Lehrkräfte über ein Tablet, in sieben Klassen habe jeder Schüler ein Tablet, und flächendeckendes WLAN habe man schon länger auf dem Campus. Entscheidend, so Kniese, sei aber, was die Kollegen mit den Schülern im Unterricht draus machten. „Und das ist inzwischen eben eine ganze Menge – und zwar quer über alle Fächer.“ Auf den Lorbeeren will man sich nun nicht lange ausruhen, sondern seine Erfahrungen mit anderen Schulen teilen. Die nächsten Projekte seien auch schon identifiziert. Der Aufbau eines kollaborativen Lernmanagementsystems, bei dem Lehrer und Schüler interaktiv zusammenarbeiten, stehe dabei im Fokus der Bemühungen. Auch im Hinblick auf die Sanierung bzw. den Neubau des Theoriegebäudes sei vieles zu bedenken.

Landrat Dr. Heiko Schmid ist stolz auf die Auszeichnung, die sich die Berufliche Schule Riedlingen erworben hat. Der Landkreis als Schulträger habe das seine dazu beigetragen und die Schule bei der digitalen Ausstattung stets unterstützt. Er gratuliert Schulleiter Matthias Kniese: „Die Schulgemeinschaft an der Beruflichen Schule lebt die digitale Innovation und Kreativität schon seit einigen Jahren. Ein Dank gilt dem Team, das sich beispielsweise auch zu Beginn der Corona-Krise unermüdlich damit beschäftigt hat, wie digitaler Unterricht von zu Hause aus perfekt und ohne Ausfälle umgesetzt werden kann. Mit der Auszeichnung hat die Schule ein weiteres Aushängeschild für qualitativ guten und zeitgemäßen Unterricht erworben“.

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2023 Riedlingen - Schulbus übersieht Auto Gegen 7.25 Uhr war ein 44-Jähriger mit einem Schulbus im Stadtteil Neufra unterwegs. Der Mann fuhr in der Riedlinger Straße in Richtung Alte B311, wie die Polizei mitteilt. An der Einmündung zur Straße Im Zinken übersah er einen Ford. Mit dem war eine 43-Jährige unterwegs. Die Frau wollte nach links in die Riedlinger Straße abbiegen 19.03.2024 Biberach: Politischer Abend wird live gestreamt Thema des Abends ist die politische Streitkultur. Ehrengäste und Hauptredner sind Ministerpräsident Winfried Kretschmann und sein Stellvertreter Innenminister Thomas Strobl. „Wir wollen in Biberach diskutieren, was eine moderne Demokratie und eine Gesellschaft zusammenhält, welcher Protest legitim ist und wie der Staat mit Protest umgeht“, sagte Kretschmann jüngst im Interview mit der Schwäbischen Zeitung. Denn was 05.03.2024 Autofahrer kommt mit Wagen von Straße ab und stirbt Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, kam der 69-Jährige am Montag aus zunächst unklaren Gründen mit seinem Wagen ungebremst nach rechts von einer Straße ab. Dort kollidierte der Mann frontal mit einem Erdwall und erlitt tödliche Verletzungen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 30.01.2024 Bei Maselheim: Autofahrer prallt gegen zwei Bäume Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 62-Jähriger gegen 8.45 Uhr auf der Kreisstraße 7505 von Wennedech in Richtung Ellmannsweiler. Dabei fiel der VW einer Zeugin auf, die hinter dem Fahrzeug fuhr. Der Pkw sei wohl mit hoher Geschwindigkeit vor ihr gefahren. Wie die Zeugin weiter mitteilt, soll der Pkw in den Grünstreifen geraten sein. Der