Bessere Luft in Ulm

Die Luft in Baden-Württembergs Städten ist im vergangenen Jahr deutlich besser geworden. Auch in Ulm. Hier lag der Jahresmittelwert bei 24, bzw. 39 (Messstelle Zinglerstraße) Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft. Im Vorjahr waren es noch 27, bzw. 43 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft.

Nur noch in vier Städten wurde der Grenzwert für die Belastung mit Stickstoffdioxid überschritten, wie das Verkehrsministerium am Donnerstag auf der Basis vorläufiger Zahlen mitteilte – und zwar in Stuttgart, Heilbronn, Reutlingen und Mannheim. Auch in Ludwigsburg lag der gemessene Jahresmittelwert zwar über der Grenze von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft. Offiziell liegt eine Überschreitung aber nur vor, wenn über eine Strecke von mindestens 100 Metern die Werte überschritten werden. Das war den Angaben zufolge hier nicht der Fall.

Im Vorjahr war der Grenzwert noch in 14 Städten überschritten worden. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) geht davon aus, sie in diesem Jahr überall einhalten zu können. «Unsere Maßnahmen greifen, die enge Kooperation mit den Städten macht sich bezahlt», betonte er.

Den stärksten Rückgang der Luftbelastung zeigen die Daten für das Stuttgarter Neckartor, wo die gemessenen Werte um 25 Prozent unter dem Vorjahresniveau lagen. Insbesondere dort waren zuletzt diverse Maßnahmen ergriffen worden, um die Belastung zu senken. So wurden eine Busspur eingerichtet und Filtersäulen aufgestellt. Seit Jahresbeginn dürfen dort außerdem auch keine Euro-5-Diesel mehr fahren. Landesweiter Spitzenreiter mit 58 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft war nun die Messstelle an der Stuttgarter Pragstraße. Am Neckartor waren es 53 Mikrogramm – nach 71 im Vorjahr. Die endgültigen Zahlen sollen Anfang Februar vorliegen.

Foto: pixabay.com/diego_torres

The post Bessere Luft in Ulm appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Memmingen: Schwerer Unfall durch nicht freigekratzte Scheibe Eine vereiste Windschutzscheibe hat im Unterallgäu für einen schweren Verkehrsunfall gesorgt. Der 38-jährige Fahrer hatte nach Angaben der Polizei nur ein kleines Sichtloch in die Scheibe gekratzt und daraufhin in Memmingen einen Fußgänger übersehen, der ordnungsgemäß die Straße überquerte. Durch den Zusammenstoß wurde der 42-Jährige den Angaben zufolge mehrere Meter durch die Luft auf die 16.12.2025 Basketball trifft Handwerk: Ulmer laden Betriebe ein Die Ulmer Basketballer feiern das Handwerk. Zu ihrem Heimspiel gegen Buducnost VOLI Podgorica am 3. Februar laden sie Handwerksbetriebe aus der gesamten Region kostenlos in die ratiopharm arena ein. Dank für das Handwerk Gemeinsam mit dem Partner UZIN UTZ möchte der Verein den Menschen im Handwerk für ihre Arbeit danken. Mit der Aktion soll die 16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde 16.12.2025 Wintermarkt auf dem Ulmer Münsterplatz Vom 26. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 verwandelt sich der südliche Münsterplatz in ein winterliches Erlebnis. Der Ulmer Wintermarkt bringt viele Beschicker vom Weihnachtsmarkt zurück. Beziehungsweise waren sie nie weg. Besucher können sich auf herzhafte Speisen, süße Leckereien und heiße Getränke freuen. Ergänzt wird das Angebot durch winterliche Geschenkideen sowie Attraktionen für Kinder,