Betreiber sieht nach Pendler-Beschwerden Besserung auf Filstalstrecke

Nach zahlreichen Beschwerden über Zugausfälle und überfüllte Bahnen auf der Strecke zwischen Stuttgart und Ulm sieht sich der Betreiber Go-Ahead auf dem Weg der Besserung. Seit Mittwoch erfülle man die Kapazitätsanforderungen des Landes Baden-Württemberg auf der Filstalstrecke größtenteils, sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Züge, die tagelang wegen Störungen ausgefallen waren, seien inzwischen wieder im Einsatz. Zudem habe man jetzt an Bahnen, die zu den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags auf der Strecke unterwegs seien, zusätzliche Zugteile angehängt.

Go-Ahead hatte Mitte Dezember die Linien RB 16 Stuttgart–Ulm (Filstalbahn), RE 8 Stuttgart–Würzburg (Frankenbahn) sowie RE 90 Stuttgart–Nürnberg (Murrbahn) übernommen. Seitdem klagen Pendler vor allem auf der Filstalstrecke über teils chaotische Zustände. Go-Ahead führt die Probleme auch darauf zurück, dass drei beim Fahrzeughersteller Stadler bestellte Züge noch immer nicht geliefert worden seien. Stadler habe nun zugesagt, Ende Januar einen und im Februar zwei Züge zu liefern, die notwendig seien, um einen stabilen Betrieb sicherzustellen.

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hatte am Dienstag eine «unverzügliche Besserung» gefordert: «Go-Ahead erfüllt unsere vorgegebenen Kapazitätsanforderungen vielfach nicht. Das gilt insbesondere im Berufsverkehr. Hinzu kommen zuletzt zu viele personalbedingte Ausfälle ganzer Zugfahrten.»

Foto: pixabay.com / jingoba

The post Betreiber sieht nach Pendler-Beschwerden Besserung auf Filstalstrecke appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Der SSV Ulm 1846 Fußball steigt in die 2. Bundesliga auf! Der Durchmarsch ist gelungen: Der SSV Ulm steigt in die 2. Bundesliga auf! So lief das entscheidende Spiel: 04.05.2024 Günzburg: Streit um Parkplatz eskaliert Eine Frau hat sich an einem Günzburger Supermarkt mit einem jungen Mann um einen Parkplatz gestritten. Dann eskalierte die Situation. 03.05.2024 Haben Terroristen Ulm ausgekundschaftet? Laut Focus Online waren drei mutmaßliche Terroristen am 07. April 2024 in Ulm. Das Trio habe insbesondere in der Innenstadt öffentliche Gebäude und Bereiche, wie ein Krankenhaus, Parkhäuser, Kreuzungen und die Fußgängerzone fotografiert. Mehr als jeder Tourist. Die Männer waren per ICE von Paris nach Ulm gereist, ein Vierter fuhr weiter nach München. Aufgrund einer 03.05.2024 Spatzen-Trainer Thomas Wörle: "Wir müssen bereit sein!" Am Samstag (04.05.) können die Ulmer Spatzen die Sensation perfekt machen und in die 2. Fußball-Bundesliga aufsteigen. Voraussetzung ist ein Sieg des Tabellenführers der Dritten Liga gegen Viktoria Köln. Auch Ulms Cheftrainer Thomas Wörle verspürt schon das gewisse Kribbeln: „Es ist eine unheimliche Vorfreude da, das wir so ein großes Spiel haben dürfen, drei Spieltage