Betrüger-Bande unterschlägt Ware im großen Stil

Der Polizei ist in Oberschwaben ein Schlag gegen eine Betrüger- und Diebesbande gelungen. Der 16-köpfigen Bande werden über 120 Straftaten zur Last gelegt. Der Schaden geht in die Hunderttausende.




Die Bande soll in Bad Wurzach und in Eberhardzell im Kreis Biberach im großen Stil Speditions-Aufträge angenommen haben, ohne dafür eine behördliche Genehmigung gehabt zu haben. Die Ermittler stießen auf ein kriminelles Familien-Netzwerk, das gewerbsmäßig Ware bestellte, dabei falsche Personalien angab und Transportgut unterschlug, unter sich aufteilte oder weiterverkaufte. Die Bande soll auch Corona-Soforthilfen und Kurzarbeitergeld unrechtmäßig bezogen haben.

Weitere Straftaten-hoher finanzieller Schaden

Den Männern und Frauen im Alter von 17 bis 58 Jahren wird ein breites Spektrum weiterer Taten vorgeworfen – die Palette reicht von Straßenverkehrs-Delikten bis hin zu Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt. Bei den polizeilichen Maßnahmen konnte umfangreiches Diebesgut sichergestellt werden. Die Ermittler sprechen von einem Gesamt-Schaden im hohen sechsstelligen Bereich. Die Ermittlungen dauern bis auf Weiteres an.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Mann soll Garten verwüstet und Gebiss verloren haben Ein Mann soll in Ravensburg den Garten eines Einfamilienhauses verwüstet und sich am nächsten Tag bei den Anwohnern nach seinem verlorenen Gebiss erkundigt haben. Der 60-Jährige soll unter anderem Gartenlampen herumgeschmissen haben, sagte eine Polizeisprecherin. Eine Schadenssumme lag bislang nicht vor. Er sei am nächsten Tag bei den Anwohnern vorbeigegangen und habe nach seinem verlorenen 29.08.2025 Weingarten: Pärchen sammelt ungewöhnliche Souvenirs Zuvor sollen die beiden 17-Jährigen von einem Zeugen in der Nacht beim Abreißen des Sterns von dessen Fahrzeug beobachtet worden sein. Zunächst waren sie geflohen, konnten dann aber von einer Streife am Morgen aufgegriffen werden. Woher die restlichen vier Mercedes-Sterne stammen, die sichergestellt wurden, wird jetzt ermittelt. Auch sie sind vermutlich gestohlen worden. 23.07.2025 Kreis Biberach: Autofahrerin kommt bei Frontalzusammenstoß ums Leben Die Autofahrerin war auf dem Weg von Mettenberg in Richtung Laupertshausen. Aus noch ungeklärter Ursache kam sie nach einem Waldstück auf die Gegenfahrbahn und ist dort frontal mit einem entgegenkommenden Wagen zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge kamen vom der Fahrbahn ab und landeten in einem Feld. Trotz sofortiger Rettungs- und Reanimationsmaßnahmen verstarb die 67-jährige noch an der 25.04.2025 Neu-Ulm: Brandserie an Schulen in Pfuhl und Burlafingen Wegen der Brandumstände sei davon auszugehen, dass die Feuer vorsätzlich gelegt worden seien, sagt die Polizei. Seit Dienstag seien zwei Gartenhäuschen und ein Carport mit einem Radlader in Brand geraten – mit einem Gesamtschaden von mehreren Zehntausend Euro. Verletzte gab es keine. Die Kripo Neu-Ulm hat die Ermittlungen übernommen. Sie sucht jetzt Zeugen, die in