Betrüger-Bande unterschlägt Ware im großen Stil

Der Polizei ist in Oberschwaben ein Schlag gegen eine Betrüger- und Diebesbande gelungen. Der 16-köpfigen Bande werden über 120 Straftaten zur Last gelegt. Der Schaden geht in die Hunderttausende.




Die Bande soll in Bad Wurzach und in Eberhardzell im Kreis Biberach im großen Stil Speditions-Aufträge angenommen haben, ohne dafür eine behördliche Genehmigung gehabt zu haben. Die Ermittler stießen auf ein kriminelles Familien-Netzwerk, das gewerbsmäßig Ware bestellte, dabei falsche Personalien angab und Transportgut unterschlug, unter sich aufteilte oder weiterverkaufte. Die Bande soll auch Corona-Soforthilfen und Kurzarbeitergeld unrechtmäßig bezogen haben.

Weitere Straftaten-hoher finanzieller Schaden

Den Männern und Frauen im Alter von 17 bis 58 Jahren wird ein breites Spektrum weiterer Taten vorgeworfen – die Palette reicht von Straßenverkehrs-Delikten bis hin zu Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt. Bei den polizeilichen Maßnahmen konnte umfangreiches Diebesgut sichergestellt werden. Die Ermittler sprechen von einem Gesamt-Schaden im hohen sechsstelligen Bereich. Die Ermittlungen dauern bis auf Weiteres an.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 Verdacht auf Drogenhandel - Fünf Tatverdächtige festgenommen Ermittler haben in Oberschwaben fünf Menschen wegen des Verdachts auf organisierten Drogenhandel festgenommen. Die Tatverdächtigen im Alter zwischen 29 und 73 Jahren sitzen in Untersuchungshaft, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Ravensburg von Mittwoch. Vorausgegangenen waren monatelange Ermittlungen der Kriminalpolizei Friedrichshafen und der Staatsanwaltschaft Ravensburg. Im September nahm die Polizei 22.02.2024 Bad Waldsee: Mann überlistet Telefonbetrüger - Festnahme Der 56-Jährige hatte einen sogenannten Schock-Anruf von zwei vermeintlichen Polizisten erhalten: Seine Tochter habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Der Mann wurde aufgefordert, eine Kaution in fünfstelliger Höhe zu bezahlen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten. Doch der Mann durchschaute die Masche und informierte die Polizei. Bei einer konstruierten Geldübergabe konnte die Kriminalpolizei einen 51-Jährigen 03.01.2024 Wangen im Allgäu: Auto verliert Nordmanntanne „Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum! Wie schön kommst Du geflogen..“. Ein Pkw hatte in Wangen eine Nordmann-Tanne auf dem Dach und den Baum vermutlich nicht richtig gesichert. Er löste sich und krachte auf die Motorhaube eines Dacia. Verletzt wurde niemand. Der Schaden: rund 800 Euro. Die Polizei sucht jetzt nach dem Fahrer. Denn ohne sich um 25.10.2023 Polizei warnt vor Betrügern mit der Betrugsmasche "Falsche Polizisten" Seit dem frühen Nachmittag gaben sich heute im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 14 Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen, wie die Polizei mitteilt. Es sei nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm solche Anrufe erhalten, schreibt die